Nachrichten

| Hans Babl

Unsere Milch: hygienisch einwandfrei und gesund

Im Rahmen der Umweltwoche und des AWT-Unterrichts (Arbeit-TechnikWirtschaft) erkundeten wir, die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der…

| Hans Babl

Kunststücke können viele. Echte Kunst nur wenige.

Der Ensdorfer Künstler Gerd Seidel hat es wieder einmal geschafft und einen Preis gewonnen. Eine internationale Jury aus Kunst und Dentalexperten hat…

| Hans Babl

Photovoltaik zum Anfassen

Photovoltaik zum Anfassen erlebten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Hauptschule Ensdorf im Rahmen der Klimawoche.

| Hans Babl

In den Ruhestand verabschiedet

Nicht schlecht staunten Schulleitung und Kollegium der Volksschule Ensdorf, was ihre Schülerinnen und Schüler unter Federführung von Schülersprecher…

| Hans Babl

Kloster-Apotheke eröffnet

Seit der Säkularisation vor über 200 Jahren gab es in Ensdorf keine Apotheke mehr. Seit 14. Oktober aber besteht wieder eine. Am Freitag wurde die…

| Hans Babl

Wanderer spenden für guten Zweck

Am 3. Oktober hieß es „Deutschland wandert – Deutschland hilft“ auch bei den Wanderfreunden Ensdorf und Umgebung e.V. Sie hatten zur…

| Hans Babl

Schüler interessieren sich für Klimawandel

Am Montag kam zu den 5. Klassen der Hauptschule Ensdorf das „Klimamobil“. Mit dem neongelben Bus kamen drei Frauen, die uns viel über das Klima und…

| Hans Babl

Du brauchst keine Angst zu haben – Jesus ist da

Rund 40 Kinder mit ihren Eltern bzw. Großeltern kamen am Sonntag in den Pfarrsaal zum Kindergottesdienst mit dem Thema „Du brauchst keine Angst zu…

| Hans Babl

Klassentreffen in Wolfsbach

Zwischen 1941 und 1950 wurden sie geboren, 1955 bis 1964 kamen sie aus der Volksschule Wolfsbach: 58 Mädchen und Buben. 49 davon leben noch. , sind…

| Hans Babl

Straße nach Dornberg saniert

In einem völlig maroden Zustand befand sich die Gemeindeverbindungsstraße von Thanheim nach Dornberg. Mehrfach bereits wurde dieser Zustand bei…

| Hans Babl

Exkursion zur Streuobstwiese

Im Oktober begaben sich die HsB-Gruppen der 8. und 9. Klassen der Hauptschule Ensdorf zur Streuobstwiese auf den Eggenberg. Dort begrüßte sie Astrid…

| Hans Babl

Elternbeirat im Kindergarten wiedergewählt

Bei der Wahl des Elternbeirates des Kindergarten St. Jakob gab Vorsitzende Anja Sowade einen Rückblick auf die Aktivitäten im Kindergartenjahr…

| Hans Babl

Friedhofskreuz in Wolfsbach erneuert

Rechtzeitig vor Allerheiligen wurde das morsche Friedhofskreuz in Wolfsbach erneuert. Auf Initiative von Heinrich Lobenhofer wurden dazu…

| Hans Babl

Konzert zum Abschluss der Orgelsanierung

„Nach Jahrzehnten war es Zeit, wieder einmal eine gründliche Renovierung unserer Orgel vorzunehmen“, so Pfarrer Pater Hermann Sturm, der sich freute,…

| Hans Babl

Proklamation von Schützenkönig und Schützenliesl

Höhepunkt im Vereinsleben einer Schützengesellschaft ist die alljährliche Proklamation von Schützenkönig und Schützenliesl. Zum Königsschießen der…