Zuhause! Zeig uns deine Welt

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

Eigentlich kamen Lehrer und Schüler der Mittelschule Ensdorf in der Aula zu einem freudigen Ereignis zusammen: der Preisverleihung im Raiffeisen-Malwettbewerb. Zu vor gedachten alle in einer stillen Minute der vielen Opfer in Japan.

Insgesamt 90 Bilder hatten die Hauptschüler der Mittelschule Ensdorf zum 41. Internationalen „Jugend creativ“-Wettbewerb unter dem Motto „Zuhause! Zeig uns deine Welt“ eingesandt. „Und damit der fachlichen Jury harte Arbeit bereitet“, so Rektor Siegfried Seeliger.

Robert Falter, Leiter der Ensdorfer Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Unteres Vilstal, bedankte sich bei Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften für ihr „tolles Engagement“. Jeder Mensch sei ein Individuum, ein echtes Unikat. Deshalb sei seine Welt auch etwas ganz Individuelles und Subjektives, denn sie umfasse so vielseitige Facetten wie Heimat, Herkunft, Wohnraum, Kultur, Familie, Freunde, ganz einfach die eigene Identität. „Mit eueren Arbeiten habt ihr uns alle auf gewisse Weise Teil euerer Welt werden lassen, indem ihr uns einen Einblick in euer Zuhause gewährt habt. Dafür ein herzliches Dankeschön, auch den Lehrern“, so Geschäftsstellenleiter Robert Falter.

Dann wurde es spannend: Bankangestellte Monika Auer gab die Preisträger bekannt, welche von Geschäftsstellenleiter Falter praktische Preise von der Geldbörse einschließlich Schlüsselkarabiner über Basketball plus Sonnencap, Schulter- und Kulturtaschen, Badminton-Sets und Skateboards mit Taschen bis hin zu elektronischen Dartspielen und dem Spiel EGO überreicht bekamen.