Wissenstest mit Bravour absolviert

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Mit Bravour bestanden 23 junge Feuerwehrler aus Ensdorf, Wolfsbach und Thanheim sowie zwei Gästen aus Diebis im Feuerwehrgerätehaus Ensdorf unter Aufsicht von KBI Hubert Blödt, KBM Hubert Haller, BM Thilo Freiherr von Hanstein sowie Ensdorfs Bürgermeister Markus Dollacker erfolgreich den Wissenstest 2009. Der Erfolg freute nicht zuletzt die ausbildenden Jugendwarte Dominik Kaluza und Wolfgang Reiser sowie Betreuer Thilo Freiherr von Hanstein.

Thema war „Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz“. Dies beinhaltete in der Ausbildung: Aufbau der Feuerwehr (Funktionen, Gruppenführer, Kommandant, KBM, KBI, KBR), Aufgaben der Gemeinde, Aufgaben und Pflichten der Feuerwehrmänner und Feuerwehranwärter, allgemeine Fragen und Beispiele zum Jugendschutz. Im theoretischen Teil mussten Fragen zum Aufbau und zur Organisation der Feuerwehr sowie zum Jugendschutz beantwortet werden. Im praktischen Teil ging es um die Zuordnung vonm Aussagen zu diesen Themen.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf legten erfolgreich den Wissenstest in Stufe I (Bronze) Fabian Braun, Denny Franz und Johannes Wein; in Stufe II (Silber) Maximilian Wein; in Stufe III (Gold) Christian Köstler und in Stufe IV (Urkunde) Matthias Dollacker, Florian Hauer, Andrea Reiser, Theresa Staufer und bereits zum vierten Mal Christoph Staufer. Von der Thanheimer Wehr waren erfolgreich: Tobias Rester (Bronze, Stufe I), Markus Pangerl (Silber, Stufe II), Chris Maak (Gold, Stufe III) sowie in Stufe IV (Urkunde) Benedikt Donhauser und Tanja Schmid. Erfolgreich auch die Teilnehmer der Wolfsbacher Feuerwehr mit Andreas Donhauser, Matthias Graf, Michael Reinhardt und Johannes Marschall in Stufe III (Gold), Thomas Lorenz in Stufe II (Silber) und Philipp Wiesner in Stufe I (Bronze).