Wir ziehen mit unserer Laterne

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Kinder des Kindergartens St. Jakob feierten am Donnerstag mit Geschwistern, Eltern, Omas und Opas sowie den übrigen Verwandten, Kindergartenbetreuerinnen und Pfarrer Pater Hermann Sturm mit Gebeten, Liedern, Spielen und dem Laternenzug das Fest des hl. Martin.

Zum Lied „Kommt, wir woll’n Laterne laufen“ zogen die Vorschulkinder mit ihren bunten Laternen aus der Pfarrkirche St. Jakobus, während die anderen bereits vor dem Kirchenportal warteten, wo Pfarrer Pater Hermann Sturm alle zur Martinsfeier begrüßte und vom Leben des Heiligen erzählte. St. Martin (Emilie Marschall) auf seinem Pony kam in den Kreis und traf auf den Bettler (Sarah Marschall) während die Kinder „Wir ziehen mit unserer Laterne“ sangen. Eindrucksvoll spielen beide die Mantelteilung.

„Guter Gott, hilf uns, dass wir Freud und Leid miteinander teilen und uns gegenseitig helfen, dass wir in unserer Familie liebevoll miteinander umgehen, dass wir die Armen und Kranken nicht vergessen und ihnen eine Freude bereiten, dass wir dankbar sind für alles, was Gott uns gibt“, baten die Vorschulkinder in ihren Fürbitten. Alle anderen beteten: „Bin ich auch noch jung und klein, möchte ich wie St. Martin sein. Helfen will ich, wo ich kann, und ich fange heut’ noch an. Will ein richtiger Martin sein und auch Gott wird sich dran freu’n.“ Vor dem Laternenzug durch Ensdorf sangen die Kinder „Tragt in die Welt nun ein Licht …“.

Beim Laternenumzug durch das Dorf, voran St. Martin auf dem Pferd, sangen die Kinder „Durch die Straßen auf und nieder“, „Abends, wenn es dunkel wird“, „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Laterne. Laterne, Sonne, Mond und Sterne“, „Wir ziehen mit unsrer Laterne“ und „Bummela, Bummelaterne“.

Im Anschluss segnete Pfarrer Pater Hermann Sturm die Martinsbrote, die dann an die Kindergartenkinder verteilt, welche sie brüderlich mit anderen Kindern, ihren Geschwistern oder den Eltern teilten und gemeinsam „Ein bisschen so wie Martin sein“ sangen. .  

Mit den Martinsbroten,  vom Kindergartenelternbeirat selbstgebackenen Lebkuchen sowie Wiener Würstchen mit Semmeln und Kinderpunsch konnten sich alle für den Heimweg stärken.