Wanderer spenden für guten Zweck

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am 3. Oktober hieß es „Deutschland wandert – Deutschland hilft“ auch bei den Wanderfreunden Ensdorf und Umgebung e.V. Sie hatten zur Deutschlandwanderung zugunsten von Mukoviszidose e.V. zur Unterstützung des „Haus Schutzengel“ eingeladen. Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte bisher unheilbare Stoffwechselkrankheit, an der in Deutschland schon rund 8000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erkrankt sind.

Einige Hundert Wanderer folgten dem Aufruf und wanderten in der herrlichen Umgebung von Ensdorf (MZ berichtete). 0,95 Euro pro Startkarte kam Mukoviszidose e. V. zu Gute. Die Ensdorfer Wanderfreunde stockten diesen Betrag durch den Erlös des Kuchen- und Getränkeverkaufs sowie Spenden auf 1200 Euro auf. 1. Vorsitzende Annemarie Dollacker (re.) und 1. Kassier Maria Singer überwiesen nun den stattlichen Betrag und versicherten gegenüber der „Mittelbayerischen Zeitung“: „Nächstes Jahr wandern wir wieder für diesen guten Zweck“.