Vorbereitungen für das Gemeindefest

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Das 5. Gemeindefest wirft seine Schatten voraus. Es findet am 20. und 21. Juni entlang der Hauptstraße statt. Seit Monaten schon beschäftigen die Vorbereitungen dafür das Organisationsteam, bestehend aus Werner Scharl, Erich Brem, Manuel Wondrak, Monika Seebauer und Jörn Seifert sowie den Arbeitskreis Gemeindefest, bei dem Vertreter aller teilnehmenden Vereine integriert sind.

Nachdem die bisherigen vier Gemeindefeste ein tolles Erfolg waren, letztes Jahr durch kühle Witterung und Regenschauer etwas beeinträchtigt, soll auch das fünfte Gemeindefest wieder zu einem Höhepunkt im Gemeindeleben werden. Die Schirmherrschaft hat die Firma Singer-Bau aus Götzenöd übernommen. Bisher haben ihre Teilnahme bereits fest zugesagt: Caritas-Sozialstation, CSU, Heimat- und Kulturverein, Kindergarten St. Jakob, Kirwapaare, Kloster Ensdorf, Krieger- und Reservistenverein, Pfarrbücherei, Trettenbach-Garten, Umweltstation Kloster Ensdorf sowie die ZEN-Akademie. Weitere Teilnehmer sind erwünscht. Sie sollen sich bei Organisationsleiter Werner Scharl unter Tel. (0 96 24) 29 45 melden. Vor allem sind auch Kunsthandwerker gefragt sowie Leute, die altes Handwerk vorführen nach dem Motto „Altertum trifft Neuzeit“.

Eisstand, Süßwarenstand, Los- und Spickerbude, Schiffsschaukel sind bereits fest gebucht. Eine Gewerbeschau wird das 5. Gemeindefest Ensdorf abrunden. Hier sind vor allem Betriebe aus der Gemeinde Ensdorf eingeladen, sich und ihre Produkte vorzustellen. Versucht wird, eine Energie- und Umweltausstellung für das Gemeindefest zu bekommen. Überhaupt versprechen die Organisatoren ein „Programm mit neuen Schwerpunkten und innovativen Ideen“. Eines ist auch wieder klar: „Die Vereine und Gruppierungen bieten den hoffentlich zahlreichen Besuchern vielseitige – auch internationale – Schmankerln zur Stärkung.“

Was gibt es noch? U. a. Kloster- und Kirchenführungen, Stephansturmführungen und „Bierkastendrücken“. Mit dabei ist auch wieder der „Vejchdacher“ Fanfarenzug. Vorgesehen bzw. angedacht  sind ferner eine Modelleisenbahn-Ausstellung, ein großer Taubenstart und eine Greifvogelvorführung. Das Programm am Samstagabend sollen eventuell brasilianische Tänzerinnen farbenfroh und rassig beenden, den Sonntag wieder eine große Feuershow. Samstag und Sonntag ziehen „Wandermusikanten“ von Stand zu Stand.

Vorläufiges Programm

Das 5. Ensdorfer Gemeindefest findet am 20. und 21. Juni statt. Das vorläufige Programm, das noch geändert und ergänzt werden kann sieht vor:

Samstag, 20. Juni 2009

16.00 Uhr: Festzug aller Vereine und Honoratioren mit der Blaskapelle Ensdorf. Eröffnung mit Schießen der Ensdorfer Wetterkanone und Bieranstich.

17.00 Uhr  Blaskapelle Ensdorf und Männergesangverein Ensdorf.

Dann ziehen die Wandermusikanten „Henagschroa“ von Stand zu Stand.

Zu späterer Stunde: Auftritte von feurigen brasilianischen Tänzerinnen (vorgesehen).

Sonntag, 21. Juni 2009

09.15 Uhr: Kirchenzug aller Vereine mit dem „Vejchdacher Fanfanrenzug“.

09.30 Uhr: Festgottesdienst mit einem Gospelchor.

10.15 Uhr: Zug zur Festbühne, Anschießen mit der Ensdorfer Wetterkanone und musikalischer Frühschoppen mit der Blaskapelle Ensdorf.

13.00 Uhr: Fanfarenzug „Vejdacher“

14.00 Uhr: Auftritt der Kinder des Kindergartens St. Jakob.

15.00 Uhr: Auftritt der Ensdorfer Kirwapaare.

16.00 Uhr: Auftritt der Kinder-Tanzgruppe.

17.00 Uhr: Square Dance.

18.00 Uhr: Die Volksschule Ensdorf tritt auf.

19.00 Uhr: Square Dance.

20.00 Uhr: Rock ’n’ Roll.

21.30 Uhr: Große Feuershow.

Ab 15.00 Uhr ziehen die Wandermusikanten von Stand zu Stand.