Traditionelles Sommerfest im Seniorenheim

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei idealem und noch nicht zu heißem Sommerwetter unter bayrisch-weiß-blauem Himmel feierten im Garten die Bewohner des BRK-Seniorenheimes St. Jakob Ensdorf mit Angehörigen, Ehrenamtlichen sowie dem Personal ihr schon traditionelles Sommerfest. Gekommen waren auch Ensdorfs Bürgermeister Markus Dollacker und Pfarrer Pater Hermann Sturm.

Sozialbetreuerin und Gerontologin Elke Augsberger und das ganze Personal, voran Heimleiterin Lydia Brandl, hatten das Fest vorbildlich organisiert. Gäste und Heimbewohner wurden liebevoll betreut. Zuerst gab es Kaffee und ofenfrische Küchel, später kühle Getränke, knackige Salate und von Chefkoch Mario Hellerl und seinem „Assistenten“ Hausmeister Georg Faulhaber gegrillte würzige Bratwürstl und knackige Salate. Bei einem Seniorenquiz gewannen Familie Birkl (Mutter und Tochter), Josef Niebler und Johann Spitzl schöne Preise. Dazu spielte der Rieger Hans in seiner gewohnt zünftigen Art „I bin fidel …“ fleißig auf dem Akkordeon auf.

Höhepunkte waren die Auftritte der Kindergartenkinder als Feen, Hexen, Räuber und Indianer unter dem Motto „Wenn wir zaubern“ sowie die „etwas andere Modenschau“ der Schwesternschaft und Hausmeister Faulhaber in langer schwarzer Perücke. Betreuungskraft Simone Trepesch sang zur Präsentation von Leggins, Radler- und Schlafanzug, Herrenunterhose, Overall, Liebestöter und Schlitzbrunzhose „Ob dünn oder kugelrund, klein oder groß, a jeder braucht’ ne Hos’“. Die Show wahre eine echte Konkurrenz zu Heidi Klums „Germany’s next Top-Model“. Beide Auftritte  wurden mit viel Applaus bedacht.

Alle – Gäste und Bewohner des Seniorenheims St. Jakob Ensdorf – waren begeistert von dem gelungenen und abwechslungsreichen Sommerfest im Garten. Alle freuen sich schon auf den Seniorennachmittag der Jakobi-Kirchweih am Montag, 25. Juli, und dann auf das nächste Fest im Seniorenheim, wenn es wieder heißt: „Auf geht’s zum Senioren-Oktoberfest!“