Straße nach Dornberg saniert

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

In einem völlig maroden Zustand befand sich die Gemeindeverbindungsstraße von Thanheim nach Dornberg. Mehrfach bereits wurde dieser Zustand bei Bürgerversammlungen massiv angemahnt. Die Gemeinde hatte die Straße schon im Wegereparaturplan, musste sie aber immer wieder verschieben.

In der Gemeinderatssitzung vom 31. Juli war nun Bürgermeister Markus Dollacker ermächtigt worden, Angebote einzuholen, und die Straßenbaumaßnahme an den günstigsten Anbieter zu vergeben. Im Gemeindehaushalt waren dafür heuer 75000 Euro eingeplant. Am 19. August vergab Bürgermeister Markus Dollacker den Auftrag für die Erneuerung der Trag- und Verschleißschicht für die 4,5 Meter breite Straße auf einer Länge von 870 Metern (4100 Quadratmeter) an die billigst anbietende Firma Huber aus Rötz  für knapp 60000 Euro.

Am Montag rollten schwere Maschinen und Baufahrzeuge an. In einem Zug wurde die Straßenbaumaßnahme durchgeführt. „Die Straße war in einem denkbar schlechten Zustand“, so der Bürgermeister. „An zwei Stellen war das so arg, dass sie den kommenden Winter mit Schneepflugeinsatz nicht mehr überstanden hätte. Folglich war die Erneuerung der Gemeindeverbindungsstraße zwischen der Streusiedlung von Thanheim (Dornberger Straße) und weiter nach Dornberg mit einem relativ hohen Verkehrsaufkommen durch landwirtschaftliche Fahrzeuge und Anwohner mehr als dringend.“