Statt zur Schule in die Bücherei!

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Das war am schulfreien Buß- und Bettag einmal etwas ganz anderes. Vorlesen macht allen Spaß: Was gibt es Schöneres als gemeinsam in spannende Geschichten einzutauchen? Davon überzeugten sich anlässlich des bundesweiten Vorlesetages in der Pfarr- und Gemeindebücherei Kindergartenkinder und Grundschüler zusammen mit Museumspädagogin Erika Haßler, die als „Märchentante“ fungierte.

Sie begeisterte zehn Kinder des Kindergartens St. Jakob  vormittags mit der Geschichte „Das sehr unfreundliche Krokodil“ von Faustin Charles und Michael Terry in der Übersetzung von Monica Plange, wobei ihr die Kinder ganz andächtig lauschten, einige brachten auch einzelne Lösungsvorschläge ein. Ebenso bei der „bärenstarken Party“ aus dem Buch „Eisbärengeschichten“ von Beatrix Mannel. Eifrig bastelten und bemalten dann die Kinder  eine bunte Schlange, die sie begeistert mit nach Hause nahmen. Dass sie zudem vom Büchereiteam eine kleine Überraschung  bekamen, freute sie zusätzlich.

Nachmittags war der Besuch der Grundschulkinder schon etwas enttäuschend. Nur drei Kinder kamen. Erika Haßler las ihnen ganz aktuell aus „Pfeif der Angst ein Liedchen“, herausgegeben von Alinda Gundlach, vor, in dem Prominente für Toleranz und Multikulti werben. „Geschichten von anderswo, wenn Menschen reisen, wenn Kindern, die in ein anderes Land kommen, wie sie dort behandelt und aufgenommen werden“, so Museumspädagogin Erika Haßler. Die beeindruckenden Geschichten nannten sich „Das Monster im Kleiderschrank“, „Fressack-ABC“ und „Wer will mit mir spielen?“ Die Kinder erzählten von ihren eigenen Erfahrungen im Urlaub und mit und von ihren Kontakten mit Flüchtlingen bzw. Asylbewerbern, die in Ensdorf zumindest vorübergehend eine neue Heimat gefunden haben.

Mit Eifer und Begeisterung kreierten die drei jungen Leser mit Unterstützung von Erika Hassler und Büchereimitarbeiterin Margot Babl ein sehr überzeugendes Plakat für die Bücherei. Darauf ist bunt zu lesen: „Pfarrbücherei für Bücherwürmer und Leseratten Ensdorf“. Zum Abschluss durften die Kinder noch selbstgestaltete Buttons emaillieren.   

Vor und nach dem Vorlesen und Basteln hatten Eltern und Kinder Zeit, sich mit dem Angebot der Pfarr- und Gemeindebücherei Ensdorf vertraut zu machen, in den rund 4500 Büchern zu schmökern. Erstaunt über die vielen Bücher meinte ein kleiner Mann zu Erika Haßler: „Liest du uns alle Bücher vor?“ und zu Büchereileiter Hans Babl: „Gehören die Bücher alle Dir und hast Du die alle schon gelesen?“

Vorlesen ist für Kinder die Starthilfe in eine erfolgreiche Zukunft. Es fördert die Fantasie, ist „Fernsehen im Kopf“ und unterstützt die Sprachentwicklung sowie die Lesekompetenz. Darum veranstaltete die Pfarr- und Gemeindebücherei diesen Vorlesenachmittag und wird zu gegebener Zeit mit Sicherheit wieder einen anbieten.

Die Pfarr- und Gemeindebücherei Ensdorf ist donnerstags von 16 bis 17 Uhr zur Ausleihe geöffnet, sonntags von 10 bis 11.30 Uhr. Darüber hinaus können Termine unter Tel. (0 96 24) 15 89 (Margot und Hans Babl) vereinbart werden. Beim 21. Ensdorfer Adventbasar am 30. November verkauft die Bücherei wieder „pfundweise“ Bücher.