Starke Beteiligung am Königsschießen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung,

Höhepunkt im Vereinsleben einer jeden Schützengesellschaft ist die alljährliche Proklamation von Schützenkönig und Schützenliesl. Zum Königsschießen der „Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach e. V.“, 2011, dem 57. in der Vereinsgeschichte traten laut Schützenmeister Heino Graf 23 erwachsene Schützenbrüder und Schützenschwestern an den Schießstand.

„Schützenkönig 2010, Marvin Thomas, und Schützenliesl 2010, Steffi Eichenseer, die ein Jahr lang bei vielen Festen und Feiern unsere Schützengesellschaft würdig vertreten haben, konnten ihre Titel nicht verteidigen“, berichtete 1. Schießleiter Thomas Drick bei der Königsproklamation am Samstag im Schützenheim. Mit Blumen dankte er Steffi Eichenseer. Für Marvin Thomas hatte er „einen guten Tropfen“ mitgebracht.

Die „starke Beteiligung“ am Königsschießen 2011 ist für 1. Schießleiter Thomas Drick „Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Arbeit nicht umsonst ist“. Dann gab er zunächst die Gewinner der „Serie Glück“ bekannt, welche Sachpreise erhielten. Den ersten Platz errang mit einem 92-Teiler der noch amtierende Schützenkönig Marvin Thomas. Ihm folgen Schießleiter Thomas Drick mit einem 116-Teiler und Ex-Schützenmeister Ferdinand Honig mit einem 161-Teiler.

Heuer wurde auch wieder der „Meister“ ausgeschossen. Dafür gab es Geldpreise. Meister wurde 1. Schießleiter Thomas Drick mit 44 Ringen vor Schützenmeister Heino Graf mit 39 knapp vor Schriftführer Edwin Marschall, Hannelore Drick, 2. Schießleiter Richard Drick und Jugendleiterin Steffi Eichenseer mit jeweils 38 Ringen.

Beim Pokalschießen war am erfolgreichsten 2. Schießleiter Richard Drick mit einem 46-Teiler und verwies damit klar Marvin Thomas (130) und Lothar Donhauser (156) auf die folgenden Plätze.  

Dann wartete alles gespannt auf die Ergebnisse des Königsschießens. Schützenkönig 2011/2012  wurde mit einem 191-Teiler wieder einmal Konrad Riedl. Ihm zur Seite steht als neue Schützenliesl mit einem 575-Teiler Hannelore Drick. Zum 1. Ritter schaffte es Walter Schmitt mit einem 337-Teiler, zum 2. Ritter Richard Drick mit einem 621-Teiler.

1. Schützenmeister Heino Graf  legte den  „Honoritäten“ die Schützenketten um.  Sie repräsentieren zusammen ein Jahr lang die Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach bei den diversen Festen.

„Am Königsschießen 2011 beteiligten sich neben 23 erwachsenen Schützen erfreulich auch 16 Jungschützen im Alter von zwölf bis 17 Jahren. Das beweist, dass die vielen Aktionen unserer Jugendleiter Steffi Eichenseer und Georg Dotzler bei den Jugendlichen gut ankommen“, betonte 1. Schießleiter Thomas Drick eingangs der Königsproklamation der Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach am Samstagabend im Schützenheim.

Dafür bedankte er sich im Namen der Vorstandschaft bei den beiden Jugendleitern und forderte sie auf: „Macht weiter so!“ Eine große Unterstützung sei dabei auch 1. Schützenmeister Heino Graf. Auf Grund der vielen teilnehmenden Jungschützen hatte man sich entschlossen, eine eigene Preisverteilung für die Jungschützen durchzuführen und einen Jungschützenkönig zu küren.

Bei Serie Glück hatte Johanna Graf mit einem 158-Teiler die Nase vorn vor Matthias Graf (171) und Andreas Reindl mit einem 207 Teiler. Bei Serie Pokal war Matthias Graf mit einem sehr guten 34-Teileram erfolgreichsten, gefolgt von Michael Rinhardt mit einem 87-Teiler und Christina Drick mit einem 224-Teiler. Jungschützenmeister 2011 wurde wiederum Matthias Graf mit 38 Ringen. Florian Gruber folgt mit 34 Ringen vor Marcel Fleischmann und Andreas Reinhardt mit jeweils 33 Ringen.

„Jetzt kommen wir zum Höhepunkt der Preisverteilung im Jugendbereich!“ machte es Schießleiter Thomas Drick spannend. „Wer war der beste oder die Beste beim Schießen auf die Jugend-Königsscheibe, die von Jugendleiterin Steffi Eichenseer gestiftet und von Johann Frind sen. Bemalt worden ist?“

Dann lüftete er das „streng gehütete Geheimnis: „Der beste Schütze auf die Jugend-Königsscheibe 2011 und damit Jugendkönig 2011 ist Julian Pusch mit einem 330 Teiler, gefolgt von Michael Reinhardt mit einem 584-Teiler und Florian Gruber mit einem 707-Teiler. Auch diesen Gewinnern herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen. Macht weiter so, dann klappt es mit Sicherheit auch im nächsten Jahr mit Jugend-Königsscheibe und Jugend-Pokal!“