Spielebus „Maxl“ zu Gast in Ensdorf

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am Donnerstagnachmittag machte der Spielebus „Maxl“ des Kreisjugendrings und der Kommunalen Jugendarbeit Amberg-Sulzbach im Rathausgarten Station. Freudig wurde der bunte Bus erwartet, auf dem sich schon viele Kinder, Gemeinden, Bürgermeister und sogar der Landrat verewigt haben.

Thema des Spielbus „Maxl“ sind in diesen Ferien Medien“. So bastelten in Ensdorf 26 Kinder bunte Lesezeichen, ein Daumenkino und nahmen an einer Medien-Schnitzeljagd teil. Dazu wurde von „Claudi“ Sprehn erst eine Geschichte vorgelesen, nach der die Kids verschiedene Symbole und Geräte finden mussten: eine Zeitung, ein altes Telefon, einen Fernsehapparat, ein Uraltradio usw. Mit Freude und Eifer machten die Kinder mit, verzogen sich aber zum Basteln auch in den Schatten unter die großen Bäume im Rathausgarten.