Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sommerfest im Seniorenheim

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Trotz Regens feierten am Mittwoch im Garten die Bewohner des BRK-Seniorenheimes St. Jakob Ensdorf mit Angehörigen, Ehrenamtlichen sowie dem Personal ihr schon traditionelles Sommerfest. Gekommen waren auch Ensdorfs Bürgermeister Markus Dollacker, Apotheker Stefan Kruppa und Bewohner des Seniorenheims Kastl als Gäste.

Heimleiterin Lydia Brandl begrüßte alle, „auch wenn der Wettergott es heuer nicht gut mit uns meint“. Ihr ganzes Team mit Sozialbetreuerin Elke Augsberger hatten das Fest vorbildlich organisiert. Gäste und Heimbewohner wurden liebevoll betreut. Zuerst gab es Kaffee, Erdbeerkuchen und ofenfrische Küchel, später kühle Getränke, gegrillte Bratwürstl mit würzigem Kartoffelsalat und deftiges Sauerkraut. Dazu spielte den ganzen Nachmittag der Rieger Hans in seiner gewohnt zünftigen Art „I bin fidel …“ fleißig alte Schlager und Stimmungsmusik auf seinem Akkordeon. Mit den Senioren feierten ihre Kinder, zum Teil auch mit Enkeln und Urenkeln fröhlich das Sommerfest. 

Begeistert haben die Seniorinnen und Senioren sowie ihre Gäste die von Betreuungskraft Atsrid Kerner und Elke Sommer einstudierten Bewegungs-Sitztänze  von neun Heimbewohnerinnen. „Im Frühtau zu Berge“, „Ein Jäger aus Kurpfalz“, „Lasst uns Tanzen“ und ein Morgenständchen wurden gesungen. Die Lacher auf ihrer Seite hatten die Betreuungskräfte Astrid Kerner und Elisabeth Klieber bei ihrem lustigen Dialog, den eine Großmutter mit ihrer 15-jährigen Enkelin über Tatoos, Piercings und Brustvergrößerung führten. Da amüsierte sich Jung und Alt über köstliche Sprachverwechslungen und lustige Pointen. Schließlich traten Bürgermeister Markus Dollacker und „Irmi aus der Küche“ in einen lustigen Wettstreit. Wer wohl zehn Wäschestücke eher auf die Leine bringt“ fragten sich Senioren und Besucher. Ganz klare Siegerin wurde die Irmi – schließlich ist ja der Ensdorfer Bürgermeister ja auch noch Junggeselle!

Alle – Gäste und Bewohner des Seniorenheims St. Jakob Ensdorf – waren begeistert von dem gelungenen und abwechslungsreichen Sommerfest im Garten. Alle freuen sich schon auf den Seniorennachmittag der Jakobi-Kirchweih am Montag, 22. Juli, und dann auf das nächste Fest im Seniorenheim, wenn es wieder heißt: „Auf geht’s zum Senioren-Oktoberfest!“