Rosenkranzandacht und Ehrungen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der Katholische Frauenbund Ensdorf traf sich am Sonntagnachmittag zur Rosenkranzandacht in der Klosterkapelle der Salesianer Don Boscos.

Beim anschließenden, gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal freute sich Monika Auer im Namen des Vorstandsteams zu den anstehenden Jubilarehrungen neben zahlreichen Migliedern auch geistlichen Beirat Pfarrer Pater Hermann Sturm, die Ehrenmitglieder Maria Rogenhofer und Katharina Hafenbradl sowie Bezirksleiterin Irene Zeller begrüßen zu können.

Sie freue sich, so Zeller, dass sich die zahlreich anwesenden Mitglieder sich die Zeit genommen haben, um im Rosenkranzmonat Oktober  ihre Verbundenheit mit Maria zu zeigen, der Schutzpatronin des Verbandes. Das Jahresthema „Lebzeiten“ des Frauenbundes solle darauf einstimmen, die Hetze des Alltags zu entschleunigen und sich darauf zurückzubesinnen, „was die gelebten Zeiten uns schon gebracht, ermutigt und enttäuscht haben.“ Zeit zum entschleunigen bedeute aber auch einmal zusammenzusitzen, sich auszutauschen, durchzuatmen und auch einmal danke sagen zu dürfen: „Danke an Maria, wie wir es im Rosenkranzgebet zum Ausdruck gebracht haben.“

Danke zu sagen aber auch den 15 Frauen, hob Bezirksleiterin Irene Zeller hervor, „die wir heute auszeichnen dürfen für ihre langjährige Verbundenheit zum Deutschen Katholischen Frauenbund im Zweigverein Ensdorf.“ Danken wolle sie aber auch Pfarrer Pater Hermann Sturm für die letzten vier Jahre, „in denen er auch mir und dem ganzen Bezirk Amberg als geistlicher Beirat zur Seite gestanden hat.“ Mit Urkunde und Buchpräsent wurden anschließend für 25-jährige Mitgliedschaft Anneliese Heimler, Irmgard Koch, Inge Ried (alle Ensdorf), Gisela Bösl (Ruiding), Gertrud Dirmeyer (Wolfsbach) und Veronika Müller (Langenwies), für 30-jährige Mitgliedschaft Barbara Scharl (Ensdorf), für 35 Jahre Mitgliedschaft Elfriede Gropp, Dorothea Scharl, Theresia Sperl (alle Ensdorf), Anna Reindl, Anneliese Rothut und Barbara Schmid (alle Thanheim) ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel überreichte Bezirksleiterin Irene Zeller an Theresia Ebenhöch aus Hirschwald und Margareta Riedl aus Ensdorf für 40-jährige Treue zum Katholischen Frauenbund. Verhinderten Jubilarinnen wird die Auszeichnung nachgereicht.

Spende für Ebola-Opfer

Im bitterarmen Sierra Leone häufen sich die Probleme dramatisch. Die Ebola-Epidemie hat sich zur Katastrophe entwickelt.

Dies nahm am Sonntagnachmittag der Katholische Frauenbund Ensdorf im Anschluss an die Ehrung langjähriger Mitglieder zum Anlass, um durch Monika Auer (Mitte) im Namen des Vorstandsteams an Pfarrer Pater Hermann Sturm (links) eine Spende über 500 Euro zu überreichen. Die Wirtschaft liege lahm, die Äcker würden nicht mehr bestellt, die letzten Schulen und Krankenhäuser geschlossen, so Pfarrer Sturm. Und er erläuterte „Bruder Lothar Wagner und sein Team vom Sozialzentrum Don Bosco Fambul helfen wo und wie sie nur können. Sie organisieren Hilfeleistungen, beraten, klären auf, nehmen verstoßene Kinder auf und leisten so nötige Seelsorge.“ Er danke für die Spende des Katholischen Frauenbunds, die er weiterleiten werde. Wie Martha Wein (rechts) anfügte, kam beim Verkauf von Eine-Welt-Waren durch den Pfarrgemeinderat nach den Gottesdiensten am Weltmissionssonntag 75 Euro Reinerlös zusammen, um welche die Spende Frauenbunds erhöht wird.