Neue Trikots für die Mittelschule

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

Nicht nur die Zeiger der Uhr in der Aula stehen nicht still, auch die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ensdorf sind ständig in Bewegung – Sport ist dabei ein wichtiger Teil der „gesunden Umweltschule“.

Die eigene  Gesundheit hat viele Grundlagen: Eine ist sicher, dass man sich von Kindesbeinen an bewegt – das  hilft auch, nach der „Winterpause“ wieder in Schwung zu kommen. Bewegt haben sich die Fußballteams der Mittelschule prächtig bei den Landkreismeisterschaften der Schulen in Vilseck – angefangen von den Schülern der Klassen 5/6 (6. Platz nach sehr respektablen Leistungen bei einer langen Verletztenliste) , über die „großen Jungs“ der 8. Klasse (3. Platz, mit einem zum besten Spieler des Turniers gewählten „Hansi“ Feigl und „Michi“ Eisenreich mit 7 Toren als Torschützenkönig des ganzen Turniers), bis hin zu unseren Mädels, die besonders durch ihr sportlich faires Auftreten gefallen konnten – ihr 7. Platz war aller Ehren wert. Mit großem Engagement hatten sich vor allem die Lehrkräfte Karl Senft und Georg Tischler um eine effektive Vorbereitung verdient gemacht – auch über den Unterricht hinaus! Als besondere Anekdote ist zu berichten, dass die Mädchenmannschaft beim Turnier neidvolle Blicke auf sich zog. Sie waren mit Abstand „the best- dressed team“: Sie hatten im Vorfeld selbst die Initiative ergriffen und sich auf Sponsorensuche für ein neues Trikot gemacht; das Ergebnis kann sich augenscheinlich sehen lassen und nötigt einigen Respekt ab - für die Eigeninitiative der jungen Damen einerseits und andererseits gilt natürlich der Dank den Unterstützern: den Gemeinden Rieden und Ensdorf, dem Busunternehmen Bayer, der Fahrschule Wendl und dem Sportausstatter Sports- Star.

Als kleine Anerkennung für ihre sportlichen Aktivitäten hat die Schule das „Pausensportangebot“ ein wieder ein wenig erweitert: Bürgermeister Markus Dollacker und Bürgermeister Gotthard Färber konnten ihren dienstlichen Ärger direkt dem „Wutsack“ mitgeben – und es funktioniert: „Ma is´glei wieder ruhiger und gelassener, wenn ma´s raus lassen hat, was oan grad so ärgert.“ – und genau so soll es auch sein!