Modulare Truppausbildung absolviert

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, FFW Wolfsbach

„Es ist hoch zu bewerten, dass ihr euch der Modularen Truppausbildung gestellt habt“, lobte Kreisbrandinspektor Hubert Blödt. Gemeinsam mit den Kreisbrandmeistern Jürgen Ehrnsberger und Roland Kolbeck nahm er im Feuerwehrgerätehaus die schriftliche und praktische Abschlussprüfung ab.

KBI Blödt hob hervor, dass alle die Prüfung sehr gut bis gut bestanden haben. Die Modulare Truppausbildung sei Basis der Feuerwehrausbildung, vermittle Einsatztechnik und -taktik und sei Grundlage für weitere Lehrgänge - auch an den staatlichen Feuerwehrschulen. Insgesamt zehn Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach haben sich der Ausbildung unterzogen. Sie könnten nun mit ihrem erworbenen Wissen effektiv Hilfe leisten, betonte KBI Hubert Blödt und brachte es mit „ihr seid nun berechtigt und auch verpflichtet auszurücken“ auf den Punkt.

In zwölf Schulungsmodulen waren seit Januar die Feuerwehrmänner und -frauen in Theorie und Praxis ausgebildet worden. Dazu gehörten neben Rechtsgrundlagen, Schutzausrüstung und Einsatzhygiene, Fahrzeug- und Löschkunde, Löschwasserversorgung sowie Löscheinsatz in Theorie und Praxis. Weiter umfassten die Ausbildungsmodule Geräte zur Technischen Hilfeleistung, Knoten und Stiche und Erste Hilfe, Sichern gegen Absturz, Sprechfunkausbildung sowie ABC-Gefahren.

Nach bestandener Abschlussprüfung gratulierte Ensdorfs Bürgermeister Markus Dollacker, betonte die Notwendigkeit einer fundierten Ausbildung. Sein Dank galt Teilnehmern und Ausbildern. Er betonte: „Die Prüfungsergebnisse erfüllen mich mit Stolz. Unsere Wehren leisten einen wichtigen Dienst für ihre Mitbürger“ und hob die Leistung und investierte Zeit der Teilnehmer sowie der insgesamt acht Ausbilder hervor.