Leuchtender Advent 2017 - erstes Fenster

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Zum elften Mal werden in Ensdorf am Klostergebäude an der Hauptstraße links vom Torbogen während der Vorweihnachtszeit Fenster zum Motto „Leuchtender Advent“ eröffnet. Heuer machte die Mittelschule am 1. Adventsonntag den Anfang mit „Die Farben des Advent“. Am kommenden Sonntag öffnet um 17.00 Uhr der Pfarrgemeinderat das zweite Fenster.

Das Fenster hatten Schülerinnen und Schüler der 5. und 8. Klasse unter Anleitung ihres Religionslehrers Thomas Peter gestaltet. „Die Farben des Advents“ ist in der Mitte zu lesen, links oben „Jesus unser Licht“, rechts oben „Licht“, links unten „Besinnung und Umkehr“ und rechts unten Hoffnung“.

„Grün ist die Farbe der Hoffnung und des Lebens“, erklärte Thomas Peter bei der Eröffnung des Fensters. Die Menschen hofften früher, dass es im Frühling draußen wieder grün wird, es wieder frische Nahrung in den Gärten und auf den Feldern gab. Das versprach neues Leben. Zur Besinnung fragte der Religionslehrer: „Worauf hoffst du am meisten im Advent und allgemein?“

„Rot ist die Farbe der Liebe“ Die roten Kerzen am Adventskranz stehen für die Liebe. Ein rotes Herz oder eine rote Rose stehen schon seit jeher für die Liebe zwischen zwei Menschen. Auch für unsere bedingungslose Liebe zu Gott. Frage: „Was liebst du am meisten in deinem Leben?“  

„Violett ist die Farbe der Besinnung und der Umkehr.“ Die Farbe violett will uns zur Besinnung bringen, damit das Weihnachtsfest kein oberflächliches Gefeiere wird, sondern tatsächlich ein Fest der Liebe und der tiefen Freude. „Gibt es etwas, das mir leid tut – etwas, das ich ändern möchte in meinem Leben?“ wurde zur Besinnung gefragt.

„Eine Farbe am Adventskranz fehlt noch: Das leuchtende Gelb und Orange einer brennenden Flamme. Wir zünden heute schon einmal die erste Kerze an. Denn ohne Kerzenlicht ist eine richtige Adventsbesinnung gar nicht möglich“, erklärte Religionslehrer Thomas Peter. „Jesus hat sich ‚das Licht der Welt’ genannt. Deshalb ist das Kerzenlicht schon seit alters her ein Hinweis auf Jesus. Kerzen an Adventskränzen und Christbäumen, die Licht und Wärme in unsere Herzen bringen wollen und auf Christus und seine Leibe zu uns Menschen hinweisen wollen.“ Frage: „Wofür ‚brenne’ ich am stärksten – was begeistert und freut mich am meisten?“

Zum Abschluss wurden dann Adventslieder gesungen.

Die Fenster „Leuchtender Advent“ werden bis zum 6. Januar (Fest der hl. Drei Könige) täglich von 6 bis 8 Uhr und von 16 bis 22 Uhr beleuchtet.