Kameradschaftsabend und Helferfest

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Beim diesjährigen Kameradschaftsabend und Helferfest der FFW Ensdorf am Samstag im Gasthaus Dietz wurden 19 Mitglieder für langjährige Treue geehrt. Wirt und Bäckermeister Herbert Dietz servierte saftigen Schweinebraten mit Semmel- und Kartoffelknödeln sowie frischen Salaten auf, gefolgt von süßen Nachspeisen.

Vorsitzender Richard Reiser begrüßte zum Kameradschaftsabend viele Mitglieder, auch der aktiven Wehr und der Jugendwehr, sowie viele Helfer, welche die Feuerwehr Ensdorf das ganze Jahr über vielfältig unterstützt hatten.  Sein besonderer Gruß galt den Jubilaren, Bürgermeister Markus Dollacker mit den Gemeinderäten Irene Hofmeister-Sperl und Werner Scharl, KBM, Kreisjugendwart und stellvertretenden Kommandant der Ensdorfer Wehr Hubert Haller, Ehrenkommandant Karl Sperl, der Kirwagemeinschaft und den Kirwapaaren sowie  den Jubilaren. „Die Feuerwehr Ensdorf möchte sich heute bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken für die Mithilfe und Unterstützung bei den abgehaltenen Veranstaltungen des fast vergangenen Jahres 2012“, so der Feuerwehrvereinvorsitzende.

„Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende. Es war wieder ein großartiges Miteinander. Nur gemeinsam sind wir stark“, betonte er. „Die Freiwillige Feuerwehr Ensdorf trägt mit ihren traditionellen Veranstaltungen zum Gemeinwohl der Gemeinde Ensdorf bei. Ohne sie würde ein gutes Stück Unterhaltungswert fehlen.“ An Veranstaltungen zählte Reiser das Knackwurstfest, Jakobi-Kirwa, Eggenbergfest, Vereinskini und das Helferfest auf.. Ein besonderes Highlight sei der Besuch des stellvertretenden Präsidenten der russischen Feuerwehr mit seiner Delegation im Rahmen des CTIF in Ensdorf. Reiser dankte allen Helfern und Sponsoren für ihre Hilfe mit einem „Herzlichen Vergelt’ Gott.“. Sein besonderer Dank galt seiner Vorstandschaft, der Kirwagemeinschaft und den Kirwapaaren sowie der Gemeinde Ensdorf mit Bürgermeister Dollacker.

Als nächste Termine gab der Vorsitzende bekannt: 1. 12. Patenbitten der FFW Rieden im Gerätehaus Ensdorf, 21.12. Weihnachtsfeier im Gerätehaus und dort auch die Jahreshauptversammlung am 26. Januar. Er erinnerte daran, dass die FFW Ensdorf im kommenden Jahr der Patenverein für die125-jährigen Gründungsfeste der Feuerwehren Rieden und Thanheim ist. Mit dem Wahlspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr’, den Nächsten zur Wehr“, schloss er seine Ausführungen.

Bürgermeister Markus Dollacker dankte den Feuerwehrlern für deren Arbeit dass ganze Jahr über, allen für ihre Arbeiten bei diversen Festen geholfen haben, den Aktiven für deren Hilfe für die Nächsten und die  Zusammenarbeit mit anderen gemeindlichen Feuerwehren. „Unterstützt die Feuerwehr auf weiterhin“, forderte er auf.

Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft bei der Ensdorfer Freiwilligen Feuerwehr wurden mit Urkunden Irene Hofmeister-Sperl, Wolfgang Kotzbauer, Heinrich Lobenhofer, Roland Müller, Philipp Roidl, Christian Scharl und Markus Wein geehrt. Heinrich Fleischmann, Alfred und Gerhard Hassler. Josef Jäger, Karl Kohl und Vorsitzender Richard Reiser gehören der Feuerwehr Ensdorf bereits seit 40 Jahren an. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Georg Berschneider, Alfred Kellner, Josef Prößl sen. und Johann Richthammer geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft überreichten Vorsitzender Richard Reiser und Bürgermeister Dollacker Urkunden an Josef Müller und Nikolaus Scharl.