Jung und Alt arbeiten zusammen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Mit „Jung und Alt arbeiten zusammen“ endeten heuer die Ensdorfer „Seniorenaktivwochen, die unter dem Motto „Bewegung und Begegnung“ standen.

Im Werkraum der Mittelschule bastelte die Gruppe Technik der 9. Klasse mit Fachlehrerin Anita Hirsch und vier Opas Weihnachtsengel aus Treibholz. Da wurde an der elektrischen Bohrmaschine gebohrt, wurde geschliffen und gedübelt. Als gestalterisches Element wurden von den Schülerinnen und Schülern die Flügel selbst entworfen und aus Alu-Blech geschnitten. Am Engelskopf aus einer Buchenholzkugel wurde schließlich der Heiligenschein aus Alu-Draht befestigt. „Jung und Alt begegneten sich in schöpferischer Arbeit, arbeiten zusammen und gaben sich gegenseitig Tipps.“

In der Schulküche der Mittelschule Ensdorf wurde gleichzeitig eifrig gekocht und gebacken. Vier Buben und fünf Mädchen der Gruppe Soziales der 9. Klasse waren zusammen mit Fachlehrerin Agnes Kramer und drei Omas am Werk. „Griechisch“ stand auf dem Stundenplan. Schon bald duftete es verführerisch. Zusammenarbeit – Teamwork eben, war erforderlich, um die leckeren Speisen „termingerecht“ auf die Teller zu bringen. Schließlich sollte alles für das gemeinsame Mittagessen auf den gedeckten Tischen sein. Als Vorspeise gab es Gemüse- und Reissuppe, als Hauptspeise deftigen Hackfleischeintopf, Nudelauflauf mit Schinken, Griechischen Salat und als Nachspeise Kaiserschmarrn, Haselnusskuchen, Quarkröllchen, Schokoladenpudding und Obstsalat. Einhelliges Urteil: „Ein vorzügliches leckeres Mittagessen, das super schmeckte. Optisch perfekt angerichtet.“