Jugendfeuerwehr Ensdorf Landkreissieger im Bundeswettbewerb

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am Samstag fand die Landkreisausscheidung im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr im Sportzentrum Kümmersbruck statt. Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Hubert Haller hatte mit seinem Team und den Helfern der Feuerwehr Kümmersbruck den Wettbewerb perfekt vorbereitet und konnte neben den Landkreisfeuerwehr-Führungsdienstgraden auch Landrat Richard Reisinger und Kümmersbrucks Bürgermeister Roland Strehl begrüßen.

21 Mannschaften traten an, um sich miteinander zu messen, und um die ersten Plätze zu kämpfen, denn nur die ersten vier Jugendfeuerwehrgruppen können am oberpfälzer Bezirksentscheid teilnehmen. So gaben alle Gruppen ihr Bestes und kämpften um jeden Punkt und jede Sekunde. Bei 21 Gruppen war der Kampf nach vorn nicht leicht, und es wurde keiner Jugendfeuerwehr etwas geschenkt, denn die Schiedsrichter sahen ihnen streng auf die Finger.

Nach einem feuerwehrtechnischen Aufbau, d.h. der simulierten Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten, dem Verlegen einer B-Druckschlauchleitung zur Tragkraftspritze, einer zweiten B-Schlauchlänge zum Verteiler und dem Aufbau von drei Strahlrohrstrecken über eine Leiterwand, eine Hürde und durch einen Tunnel mussten zum Abschluss unter Zeitdruck auch noch Knoten gefertigt werden. Für viele war aber das größte Hindernis, der 1,5 Meter breite Wassergraben, der mit Schläuchen, Handscheinwerfern und Strahlrohen zum Teil mehrmals überwunden werden musste.

Anschließend stand noch ein Staffellauf auf dem Programm, der mit verschiedenen feuerwehrtechnischen Einlagen, Strahlrohrknoten, Schlauchaufrollen usw. gespickt war. Hier galt es also nicht nur schnell zu laufen, sondern das Geschick und das schnelle Arbeiten mit Gerätschaften der Feuerwehr waren gefragt.

Nachdem alle 21 Gruppen beide Übungen hinter sich gebracht hatten und gestärkt vom Essen kamen, das die Feuerwehr Kümmersbruck in Form von Bratwürsteln, Kuchen und Getränken bereitgestellt hatte, ging es zur Siegerehrung.

Die Damen und Herrn im Auswertungsbüro hielten sich total bedeckt und die Spannung über den Ausgang des Bewerbs war direkt zu fühlen. Das Ergebnis war für die Gemeinde Ensdorf hervorragend. Die beste Jugendfeuerwehr im Landkreisentscheid auf Platz 1 war die Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr Ensdorf, gefolgt von der Gruppe 2 der Jugendfeuerwehr Wolfsbach. Auf den 3. Platz kamen JF - Steiningloh-Urspring und den 4. Platz belegte die Gruppe 2 der Jugendfeuerwehr Ensdorf.

Diese 4 Gruppen vertreten den Landkreis Amberg-Sulzbach am 23. Mai beim Bezirksentscheid der Oberpfalz in Schwandorf.

Die Gemeinde Ensdorf kann sich auch darüber freuen, dass ihre drei Feuerwehren fünf Jugendgruppen ins Rennen schickten. Die Jugendfeuerwehr aus Thanheim erreichte Platz acht, Gruppe 2 der Feuerwehr Wolfsbach den 13. Platz.

Mit einem kleinen Autokorso und einem spontanen Eis-Essen feierten die Ensdorfer ihren Sieg.