„Jugend creativ“-Wettbewerb“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

Am Montag kamen Lehrer und Schüler der Mittelschule Ensdorf in der Aula zu einem freudigen Ereignis zusammen: der Preisverleihung im Raiffeisen-Malwettbewerb.

Insgesamt 72 Bilder hatten die Hauptschüler der Mittelschule Ensdorf zum 42. Internationalen „Jugend creativ“-Wettbewerb“, dem weltweit größten Jugendwettbewerb, diesmal  unter dem Motto „Miteinander der Generationen“ eingesandt. „Und damit der fachlichen Jury harte Arbeit bereitet“, so Rektor Siegfried Seeliger.

Robert Falter, Leiter der Ensdorfer Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Unteres Vilstal, bedankte sich bei Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften für ihr „tolles Engagement“. „Ihr habt eure Wahrnehmungen und Erlebnisse kreativ präsentiert. Mit eueren Arbeiten habt ihr uns alle auf gewisse Weise Teil euerer Welt werden lassen.“ Das Motto für die 5. bis 9. Schulklassen lautete „Für Jung für Alt“. Zudem gab es einen Quizwettbewerb. „Allen Teilnehmern dafür ein herzliches Dankeschön, auch den Lehrern“, so Geschäftsstellenleiter Robert Falter.

Dann wurde es spannend: Bankangestellte Nicole Auer gab die Preisträger bekannt, welchen von Geschäftsstellenleiter Falter praktische Preise von der Armbanduhr über Rucksack, Sport- oder Schultertasche, Strandtuch, Beach- oder Tauchset, Volleyball und Hängematte, Schultertasche, Streetcarver und Sub-Woofer-Set bis zur Soundbox überreicht wurden. (abl)

72 Arbeiten wurden von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Ensdorf zum 42. Raiffeisenwettbewerb eingereicht. Thema für die Klassen 5 bis 9 war „Für Jung und Alt!“ Der Wettbewerb „Jugend creativ“ wird jährlich von den Genossenschaftsbanken in sieben europäischen Ländern ausgerichtet. Im Jahr 2012 lautet das Thema „Miteinander der Genrationen“.

Die acht Preisträger der Mittelschule Ensdorf in der Altersstufe 5./6. Klasse: 1. Martin Leithold, 2. Christopher Wells, 3. Marcel Fleischmann, 4. Annika Piesche, 5. Nikolas Gürtler, 6. Lukas Hummel, 7. Matthias Riepl und 8. Daniel Baumann.

Die drei Preisträger der Mittelschule Ensdorf der Altersstufe 7. bis 9. Klasse:  1. Oliver Adamietz, 2. Jennifer Dietmayr, 3. Fabian Dominka..

Die sieben Preisträger Quiz in den Klassen 5 bis 9: 1. Lukas Liebold, 2. Stefan Wiesner, 3. Maurice Simon, 4. Maximilian Bejce, 5. Thomas Leitz, 6. Nikolas Wells, 7. Denise Klessens.