Jede Menge gute Musik und stolze Eltern

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Es ist immer Sommer, wenn die Musikschüler des Kloster Ensdorf sich anschicken und die Fortschritte dessen, was sie übers Jahr gelernt haben, der Öffentlichkeit präsentieren. Am 23. Juni taten dies die Schüler im Fach Klavier und Keyboard, am 3. Juli die Gitarristen und Akkordeonspieler.

Da das Wetter erstmals ziemliche Kapriolen schlug, war die Bühne nicht der romantische Innenhof, sondern ein Raum im Bildungshaus, der ob des großen Zuhöreransturms der vielen  Besucher fast zu klein war.

Von der Klavierlehrerin Elena Vasilkova präsentierten sich zwanzig der über dreißig Schüler. Zu hören waren neben kleinen Etüden, Tänzen und Menuette auch die Klassiker der Klavierliteratur wie Ballade pour Adeline (Janina Held), Clair de Lune von Debussy (Moritz Weigert), Für Elise von Beethoven (Schelly Martel) oder Schostakowitsch (Birgit Leitz) und das Italienische Konzert von Bach (Andrea Wiesner ).  Auch die Gegenwartsliteratur mit Songs aus Rock und Pop war vertreten: Can you feel the love tonight (Nico Probst), It muss have been love (Christina Metz) oder auch mit Gesang Set fire to the rain (Antonia Nickel, Stefanie Leis, Diana Seifert).

Sichtlich stolz waren die Eltern und Angehörigen auf die manchmal ersten Schritte der Nachwuchskünstler auf einer Bühne. Der Applaus belohnte die Schüler für das ständigen Üben und die Lehrerin für die Arbeit mit ihren Schützlingen während des Jahres.

Am 3. Juli standen weitere fünfundzwanzig Musikschüler auf der Bühne: es waren die Gitarristen und Akkordeonspielerinnen. Stefan Huber (Akkordeon, Gitarre), Cyrus Saleki (Gitarre) und Peter Knoll (Gitarre, Bass). Sie hatten ein hörenswertes Programm zusammengestellt, das nicht nur aus Pop- und Rockmusik bestand, sondern auch Volkslieder und internationale Gitarrenstücke beinhaltete.

Mit Traditionals und einer Zigeuner-Polka von Tobi Reiser (Nadine Domogalla, Michael Müller, Vera Preischl, Lisa Weigert),  einer Rock Parade (Elias und Simon Schönfelder) und Greensleves (Simon Hirzinger, Maximilian Siml) begann das Konzert. Nach Ausflügen in die Popmusik (Laura und Simon Sabisch, Loreen Ziehn, Lisa Fleischmann) und mit El Baile de la Muneca nach Spanien (Vanessa Meier, Christina Eigelsberger) machten die Gitarristen erst mal Platz für Carolin Kemeter und Kathrin Theobald mit Heart skips a beat, das für Akkordeon bearbeitet war.

Weiter ging es dann wieder mit den Gitarristen: Lukas Haas - Franziska Fischer (Mareta, mareta), Kilian Graf und Tim Merz  (La sinda und Greensleeves) und Marcel Hack und Lukas Roggenhofer (Per la drecera, Ocean, blue ocean).

Den Abschluss des Vorspielabends bildeten Sigrid Bayer mit Raindrops keep falling on my head, Max Vandrey mit einer Rock-Improvisation und Jasmin Kotzbauer mit Wake me up when September ends.

„Bestens gerüstet für die Ferien- und Lagerfeuerzeit“ hätten die Schüler sich nun auch ein paar Wochen Erholung verdient, meinte Jürgen Zach beim Dank an die Eltern für das Vertrauen, das sie dem Kloster Ensdorf und den Lehrern das Jahr über entgegen gebracht haben.

Und schon stehen die Planungen für das neue Schuljahr an. Wer also mit dem Gedanken spielt, ein Instrument neu zu erlernen oder wieder einzusteigen, kann sich schon jetzt für das neue Schuljahr anmelden. Informationen gibt es unter www.kloster-ensdorf.de oder telefonisch unter 09624/92000.