Jahreshauptversammlung des OGV Heimaterde

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Zur Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauverein „Heimaterde“ im Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ in Thanheim konnte Vorsitzende Renate Kastl auch Bürgermeister Markus Dollacker begrüßen. Nach dem Totengedenken gab sie einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr mit dem 50-jährigen Vereinsjubiläum bei schönstem Wetter und vielen Gästen. „Aus diesem Anlass wurde mit den Kindergartenkindern auf dem alten Friedhof in Ensdorf ein Ginko-Baum gepflanzt und bei der Mittelschule mit der Ganztagsgruppe ein Apfelbaum“, berichtete sie.

Weitere Aktivitäten des Vereins waren u. a. elf Vorstandschaftssitzungen sowie Frühjahrs- und Herbstversammlung des Kreisverbandes, das Rosenfest im Garten des Landratsamtes, die Tagesfahrt zur Landesgartenschau in Rosenheim und zur Bayerischen Obstausstellung in Theuern. „Das Bushäuschen in Wolfsbach wurde von uns (Alexandra Graf, Josef Prößl und Michael Scharl) begrünt. Nun ist es einmalig im ganzen Landkreis“, erklärte die Vorsitzende. Karl-Heinz Pirker führte in gewohnt hervorragender Weise einen Baumschneidekurs durch.

Rita Wittmann und Alois Friedrich haben wieder fleißig beim Aufstellen und Schmücken des Fronleichnamsaltars geholfen. Vorstandschaft und Mitglieder waren auch beim Eggenbergfest und beim Erntedankfest aktiv, gestalteten den Erntedankaltar mit. Wie alle Jahre wurde die Blumenschmuckprämierung durchgeführt. Beim Pfarrfamilienabend glänzten Kinder der OGV-Mitglieder bei ihrem Auftritt.

Inzwischen ist der OGV Ensdorf mit 2. Vorsitzender Elisabeth Pirker auch in der Kreisvorstandschaft vertreten. Nachdem schon im letzten Jahr das Ehepaar Prößl den Blumenschmuck an der Ensdorfer „Säkularisationsbrücke“ vorbildlich betreut hat, erklärte es sich bereit, dies auch heuer zu tun. Bürgermeister Markus Dollacker versprach, dass die Gemeinde die Kosten für den Blumenkauf tragen wird. In seinem Grußwort erklärte er: „Ein Verein, der so sein 50-jähriges Bestehen feiert wie ihr, ist noch wirklich frisch und lebendig!“ Er dankte im Namen der Gemeinde für Blumenschmuck in Gärten und an Häusern, Baumpflanzungen, den Blumenschmuck an der Ensdorfer Brücke und dass durch den OGV „das Bushäuschen in Wolfsbach ein buntes Gesicht bekommen hat“.   

Kassier Josef Prößl berichtete über die gute Finanzlage des Vereins. Kassenprüfer Richard Schindler bescheinigte ihm einwandfreie Kassenführung. Die Versammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft.

Kreisfachberaterin Michaela Basler überbrachte den Dank von Landrat Richard Reisinger, der erklärt habe: „Wir wissen, was wir an unseren Gartenbauvereinen haben.“ In Wort und Bild referierte sie zum Thema „Der pflegeleichte Garten – robuste Blütenpflanzen“ und gab viele interessante Tipps und Anregungen. „Das A und O ist die richtige Auswahl der Pflanzen für den entsprechenden Boden und Standort“, betonte sie. Dabei gelte es auch die Blütezeit zu beachten. Mehrjährige Pflanzen würden die Arbeit im Garten sehr erleichtern. Basler zeigte Gestaltungsmerkmale, -grundsätze und –regeln auf. „Farne und Gräser haben im Garten durchaus ihre Berechtigung – auch im Hinblick auf den Winteraspekt“, erklärte sie. „Gräser sind das Herz der Mutter Erde und gehören eigentlich in jeden Garten.“