Jahreshauptversammlung der Wanderer

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Wandern liegt weiter im Trend. Wandern ist Gehen in der Landschaft, eine Freizeitaktivität, die sowohl das mentale als auch das physische Wohlbefinden fördert“, begrüßte Vorsitzende Annemarie Dollacker zur Jahreshauptversammlung die Mitglieder der „Wanderfreunde Ensdorf und Umgebung“ im Wittelsbachersaal. Darunter Bürgermeister Markus Dollacker, Pfarrer Pater Hermann Sturm und Ehrenmitglied Altbürgermeister Georg Dirmeier. „Zu den wichtigsten Motiven für Wandern zählt Natur erleben wollen, etwas für die Gesundheit tun sowie der Wunsch nach Ruhe und Erholung. Und was wichtig ist: dies allein, zu zweit oder in der Gruppe zu tun. Die vielen Wanderwege laden dazu ein. Auch die vielen Angebote der wöchentlichen IVV-Wandertage.“

Zum Gedenken an die im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Anna Kult, Maria Baumer und Renate Götz erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.

„Nach dem langen und schneereichen Winter raus in die Natur“, forderte Bürgermeister Markus Dollacker auf, dankte den Wanderfreunden für Aktivitäten und Engagement und wünschte ihnen: „Gute Füße, gute Kleidung und guten Weg für das Wanderjahr 2011.“ Auch Pfarrer Pater Hermann Sturm dankte der Vorstandschaft und forderte dazu auf, beim Wandern neben der Schönheit der Natur auch Rückschlüsse zu ziehen auf die wunderbare Schöpfung, Gesundheit und Wohlergeben zu kombinieren mit dem, was unserer Seele gut tut..  

Nach drei Todesfällen, sechs Austritten und zwei Neuaufnahmen zählen die Wanderfreunde Ensdorf und Umgebung 253 Mitglieder, berichtete Vorsitzende Annemarie Dollacker. Schriftführerin Monika Seebauer verlas die Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung. Wanderwart Konrad Riedl vermeldete, dass im abgelaufenen Jahr 2418 Personen zu 64 Wanderungen gemeldet wurden, was einem Durchschnitt von 38 Personen entspricht. Für sechs Medaillen und 1715 IVV-Karten zahlten die Mitglieder 1095,30 Euro. Der Verein legte 2545,50 Euro drauf. Schatzmeister Karl-Heinz Müller berichtete über die gute Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüfer Adolf Scharl und Franz Kuhn bescheinigten ihm einwandfreie Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde von der Jahreshauptversammlung einstimmig entlastet.

Zuvor hatte Vorsitzende Annemarie Dollacker in ihrem Jahresbericht erklärt, dass man auf ein „ereignisreiches und aktives Wanderjahr 2010 mit vielen Veranstaltungen“ zurückblicken könne. „Das neue Jahr fing gleich gut an mit einer Spende von der Raiffeisenbank Unteres Vilstal in Höhe von 250 Euro

Bei der letztjährigen Jahreshauptversammlung wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Neben der Teilnahme an 64 auswärtigen Wanderungen wanderte der Verein im Mai zum Eggenberg zu einer Maiandacht mit anschließendem gemütlichen Beisammensein, nahm man am Gemeindefest Ensdorf teil und unternahm eine „Fahrt ins Blaue“ nach Vierzehnheiligen und Schloss Banz. Beteiligt haben sich die Wanderer auch am 1. Gemeindescheibenschießen und belegte dabei den 1. und 15. Platz.

Einer der Höhepunkte im Wanderjahr war am 3. Oktober „Deutschland wandert – Deutschland hilft“. Über 600 Wanderer waren dabei unterwegs in Ensdorf und haben die Aktion unterstützt. „Wir haben uns sehr gefreut, dass Michaela May, die Schirmherrin des Mukoviszidose e.V., zu uns gekommen, mit uns gewandert ist und uns kräftig unterstützt hat. Ihre Autogramme erbrachten in kurzer Zeit 170 Euro im Spendenglas. Letztendlich durch Verkauf der Startkarten, leckeres Essen und Spenden ein Betrag von 1600 Euro zugunsten von Mukoviszidose e. V. überwiesen werden“, berichtete die Vorsitzende. „Deutschlandweit konnten wir wieder das drittbeste Ergebnis erzielen.“ Annemarie Dollacker bedankte sich bei allen Wanderern, Helfern, Spendern und Sponsoren sowie Schirmherrn Landrat Richard Reisinger, die dies ermöglicht haben. 

Dollacker erinnerte auch an das „Ausbuttern“ im Haus der Begegnung, die Weihnachtsfeier im Wittelsbachersaal und die drei Halbtagesfahrten zu den IVV-Wanderungen in Neuburg vorm Wald, Büchenbach und Winkelhaid.

Höhepunkt des Wanderjahres aber war der eigene 33. Internationale Wandertag mit 5. Kinder- und Jugendwandertag in Ensdorf. 65 auswärtige Vereine mit 2519 Teilnehmern waren zum Wandertag in Ensdorf gemeldet. Dazu 12 Ortsvereine mit 564 Teilnehmern. 110 Wanderer waren auf dem Permanenten Wanderweg unterwegs. Somit verzeichnete man mit insgesamt 3250 Personen, rund 400 Teilnehmer weniger als im Vorjahr. Die Vorsitzende dankte ihrer Vorstandschaft und allen Helfern für den reibungslosen Ablauf. Der Caritas-Sozialstation Ensdorf  wurden 450 Euro für die Unterstützung beim Wandertag und bei „Deutschland wandert- Deutschland hilft“ übergeben.

Weiter berichtete 1. Vorsitzende Annemarie Dollacker über neun Vorstandssitzungen und die Teilnahme an den beiden Bezirkstagungen. 24 Mitgliedern wurde zu runden Geburtstagen mit Karte oder per Abordnung mit Geschenken gratuliert. Die Internetseite des Vereins wurde 1152mal aufgerufen.  

„Erinnern möchte ich alle aktiven und passiven Mitglieder an den Wandertreffs im Sportheim Haselbach an jedem letzten Dienstag des Monats. Jedes Mitglied ist dazu eingeladen und herzlich willkommen, um Gemeinschaft und Kameradschaft zu fördern“, erklärte die Vorsitzende. Ferner wies sie auf die wöchentliche Nordic-Walking-Gruppe hin: Jeweils Dienstag um 8.30 Uhr ab Asam-Cafe Ensdorf. „Jeder kann sich diesen Gruppen anschließen“ betonte Annemarie Dollacker und lud zu den vielen Veranstaltungen ein. Neben den Wandertagen nannte sie: Gemeindefest, Busfahrten zu IVV-Wanderungen, den eigenen Wandertag sowie den am 3. Oktober in Ensdorf stattfindenden Deutschland-Wandertag. Ferner ist für 6. Mai eine Wanderung auf den Eggenberg mit Maiandacht und anschließendem gemütlichen Beisammensein geplant. Die Drei-Tages-Fahrt vom 2. bis 4. September führt ins Berchtesgadener Land. Die Anmeldefrist dazu endet bereits am 30. Juni!

Die Mitglieder mit den meisten Wanderungen konnten sich die Gruppenpreise abholen.

Geehrt für langjährige treue Mitgliedschaft wurden 108 Wanderfreunde mit Ehrennadeln und Urkunden geehrt. 23 Personen gehören dem Verein schon seit zehn Jahren an, 25 bereits seit 20 Jahren, 18 wurden für 25 Jahre Treue ausgezeichnet. 42 Wanderer halten den Wanderfreunden Ensdorf und Umgebung schon seit 30 Jahren die Treue.