Jahreshauptversammlung der Schützen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei der Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach gab es schon nach zwei Jahren einen Führungswechsel. Neuer 1. Schützenmeister ist Heinrich Graf. Manuel Hauer, der bisherige, ist nun sein Stellvertreter. Bei der Jahreshauptversammlung wurde festgestellt, dass der 1954 gegründete Verein aktuell 61 aktive Schützen hat.

Zunächst begrüßte der alte Schützenmeister Manuel Hauer im Schützenheim neben Schützenschwestern und Schützenbrüdern und der Vorstandschaft, auch Ehrenmitglied Konrad Riedl, Feuerwehrvorsitzenden Heinrich Eichenseer, den Vorsitzenden der Kirwagemeinschaft, Wolfgang Söllner, Bürgermeister Markus Dollacker mit den Gemeinderäten Hans Eichenseer und Oliver Schwendner sowie Landesportleiter Ludwig Meier vom Oberpfälzer Schützenbund.

Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Edwin Marschall das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, gegen das keine Einwände erhoben wurden.

Schützenmeister Manuel Hauer nannte in seinem Rechenschaftsbericht diverse Aktivitäten: gemeinsamer Faschingsball mit Feuerwehr und Kirwaverein, Dorfpokal- und Osterschießen mit Bockbierfest, alljährliches Königsschießen mit den neuen Hoheiten Schützenkönig Marvin Thomas und Liesl Stephanie Eichenseer, das erstmals durchgeführte Gemeindescheibeschießen, Christbaumkugelschießen mit Weihnachtsfeier. Die Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach beteiligte sich an folgenden Festen und Veranstaltungen: Vilstalpokalschießen, Gemeindefest Ensdorf, Flurprozession und Volkstrauertag Wolfsbach, Festzug 1000 Jahre Schmidmühlen, Oberpfälzer Schützentag in Oberviechtach und mit einem „Schnupperschießen“ am Ferienprogramm in der Gemeinde.  Zu runden Geburtstagen wurden mit Abordnungen Mitgliedern gratuliert.

Für die Bewirtung bei Festlichkeiten sowie jeden Freitag und Sonntag dankte er Hans Eichenseer mit seinem Team. „Ohne die SG Edelweiß und das Team Eichenseer gäbe es im Dorf kein Wirtshaus mehr“, so Schützenmeister Manuel Hauer. Er dankte auch seiner Vorstandschaft für die Zusammenarbeit, der Fahnenabordnung, besonders auch den sehr aktiven Jungschützen sowie allen Helfern, Freunden und Gönnern.

Im gesamten Schützenheim wurden neue Fenster eingebaut. Heuer wird die Fassade neu gestrichen. Auch in diesem Jahr finden wieder Faschingsball, Dorfpokal-, Oster-, Königs- und Weihnachtsschießen statt.

Schatzmeisterin Rita Thomas berichtete über die gute Finanzlage des Vereins. Kassenprüfer Lothar Donhauser bescheinigte ihr einwandfreie Kassenführung. Die Versammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft.

Die turnusmäßigen Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: Neuer 1. Schützenmeister ist Heiner Graf. 2. Schützenmeister ist nunmehr Manuel Hauer. Schatzmeisterin bleibt Rita Thomas, Schriftführer Edwin Marschall, 1. Schieleiter Thomas Drick, 2. Schießleiter Richard Drick, Jugendwartin Steffi Eichenseer, ihr Stellvertreter Georg Dotzler. Zu Beisitzern wurden Johann Eichenseer, Johann Hollweck und Marvin Thomas gewählt. Zum Gerätewart ernannte die neue Vorstandschaft Ehrenmitglied Konrad Riedl. Kassenprüfer sind Lothar Donhauser und Günter Schindler.

„Das Schießjahr 2010 begann wieder einmal mit dem Wolfsbacher Dorfpokalschießen, das zum 8. Mal stattfand“, berichtete 1. Schießleiter Thomas Drick bei der Jahreshauptversammlung. Frei nach dem Motto „dabei sein ist alles“ traten 17 Mannschaften mit insgesamt 51 Schützen gegeneinander an. Der von Manuel Hauer gestiftete Wanderpokal ging an die im letzten Jahr zweit platzierte Mannschaft „Familie Marschall“ mit einem Gesamtteiler von 1340. Den zweiten Platz belegte „Stoabeißa“ mit 1605 Teilern vor der Mannschaft „Stoabruchland“ mit 1780 Teilern.

Zum alljährlichen Osterschießen traten 25 Schützinnen und Schützen an. Neben Serie Glück wurde auch die von der Familie Frind spendierte und bemalte Osterscheibe ausgeschossen. Gewonnen wurde sie von einem „alten Hasen“ des Vereins, dem Ferdinand Honig, mit einem hervorragenden 18-Teiler. Gewinner bei Serie Glück war Richard Drick mit 71 Teilern.

„Alle Jahre wieder ging es dann los mit dem Vilstalwanderpokal-Schießen“, erklärte Schießleiter Thomas Drick. „Leider konnten wir nicht an die Erfolge früherer Jahre anknüpfen. Die beiden Mannschaften platzierten sich auf Rang 10 (Herren I) und 13 (Herren II) von 19 Teilnehmern. Bester Wolfsbacher Schütze auf Ringwertung im Jugendbereich war Mathias Graf auf Platz 5. Michael Reinhardt erzielte Rang 8 in dieser Klasse und Mathias Reinhardt in der Schützenklasse Platz 24 in der Schützenklasse. Stephanie Eichenseer belegte Platz 11 bei den Damen, Senior Walter Schmitt landete auf dem 3. Platz unter 15 Teilnehmern.  Bei der Teilerwertung schaffte es Mathias Graf auf Platz 6 und Michael Reinhardt wieder auf den 8. Bei den Damen belegte Jugendleiterin Steffi Eichenseer  Platz 12. In der Schützenklasse landete Schießleiter Thomas Drick auf 29. und in der Seniorenklasse Konrad Riedl auf Platz 6.

Im Rahmen des Ferienprogramms Ensdorf fand ein Schnupperschießen statt. „Eine Premiere gab es mit dem 1. Ensdorfer Gemeindescheibeschießen. Dazu waren alle eingetragenen Vereine und Gruppierungen eingeladen, um an unsere Schießstände zukommen“, berichtete der Schießleiter weiter. Jeder Verein konnte sich mit maximal drei Mannschaften  von je bis zu fünf Schützen beteiligen. Die Schirmherrschaft hatte Bürgermeister Markus Dollacker übernommen. Schließlich nahmen 20 Mannschaften mit insgesamt 88 Schützen aus zwölf Vereinen und Gruppierungen teil. „Für das erste Mal ein toller Erfolg!“ freute sich Schießleiter und Organisator Thomas Drick. Die Gemeindescheibe gewannen die Wanderer 1 mit 575 Teilern. Zweit platziert wurde die Mannschaft der CSU mit 588 Teilern vor dem Männergesangverein mit 602 Teilern. Geplant ist eine Wiederholung des Gemeindescheibeschießens in einem zwei-Jahres-Turnus.  

Höhepunkt eines jeden Schützenjahres ist das Königsschießen. Im Jahr 2010 beteiligten sich 26 Schützenschwestern und –brüder. Den Pokal holte sich Jungschütze Mathias Graf mit einem 42-Teiler. Weitere Wertungen waren Serie Glück und Meister. Neuer König wurde mit einem 92-Teiler Marvin Thomas, neue Liesl Jugendleiterin Steffi Eichenseer mit einem 588-Teiler. 

Das Weihnachtsschießen wurde als Glaskugelschießens durchgeführt. Die Scheibe wurde von Richard Drick in Form einer Geburtstagsscheibe gestiftet. Sie holte sich wieder der Gewinner des Jahres 2009 Edwin Marschall, diesmal mit einem 67-Teiler. Er verwies damit Mathias Graf (78-Teiler) und Michael Reinhardt (121-Teiler) auf die Plätze.

Verschiedene Schießjacken und Handschuhe wurden 2010 angeschafft, so dass für jeden Schützen die passende Ausrüstung für Training und Wettbewerb zur Verfügung stehen. „Ihr wisst ja, jeden Freitag ab 18 bzw. 19 Uhr kann jedes Mitglied und diejenigen, die es einmal werden wollen, den Schießbetrieb testen.“ Der Dank von Schießleiter Drick galt allen aktiven Schützenbrüdern und –schwestern, den Jungschützen und den Spendern und Gönnern der SG Edelweiß Wolfsbach. „Denn ohne solche Menschen wäre ein Verein und natürlich auch die Dorfgemeinschaft hier in Wolfsbach nicht möglich!“

Im Jahr 2011 wird wieder das Dorfpokalschießen unter dem Motto „Geh’n ma halt amal zum Schiaß’n“ durchgeführt. Dem schließen sich Oster- und Vilstalpokal-Schießen, Königs- und Weihnachtsschießen an. 

„Nach sieben Neuzugängen haben wir aktuell 13 Jungschützen“, berichtete Jugendleiterin Stephanie Eichenseer. Diese beteiligten sich am Dorfpokal-, Königs- und Weihnachtschießen. Ein eigenes Osterschießen mit Eiersuche wurde durchgeführt. Im Rahmen des Kinder-Ferienprogramms boten die Jungschützen ein „Schnupperschießen“ an, an dem sich 15 Kinder beteiligten und Sachpreise gewannen. Am Vilstalpokalschießen nahmen Mathias Graf und Michael Reinhardt. Sie konnten die hervorragenden Plätze 5 und 8 bei der Einzelwertung Jugend erzielen. Zum Jahresabschluss haben sich die Jungschützen nach einer Fackelwanderung zu einer Weihnachtsfeier mit Kinderpunsch und Weihnachtsessen im Schützenheim versammelt. „Für 2011 sind außer dem freitäglichen Übungsschießen die Teilnahmen am Dorfpokal-, Oster und Vilstalpokalschießen geplant. Wir werden uns auch dieses Jahr wieder am gemeindlichen Ferienprogramm beteiligen“, kündigte Jugendleiterin Steffi Eichenseer an.

Ludwig Meier, Landessportleiter des Oberpfälzer Schützenbundes lobte die „hervorragende Jugendarbeit und die bemerkenswerten Aktivitäten“ der SG Edelweiß. Der Verein stehe auf soliden Füßen. Schießen solle als Sport betrieben werden, erklärte er und wünschte im Namen des Oberpfälzer Schützenbundes eine gute Zukunft. „Konrad Riedl und seine Frau Emma haben viel dazu beigetragen, dass die SG Edelweiß auch in schweren Zeiten nicht untergegangen ist“, betonte er unter Applaus.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Anni Fleischmann geehrt. Für Verdienste um das Schützenwesen erhielt Johann Eichenseer das silberne Ehrenzeichen. Heinrich Graf, Edwin Marschall, Rita und Marvin Thomas für verdienstvolle Mitarbeit im Oberpfälzer Schützenwesen. Joachim Baldauf und Lothar Donhauser wurden gar mit Gold ausgezeichnet. Für besondere Mitarbeit im Schützenwesen erhielt Thomas Drick die silberne Verdienstnadel. Die Verdienstauszeichnung in Silber bekam Richard Drick, die am Bande Johann Hollweck. Für „ganz besondere Verdienste“ wurde Konrad Riedl mit dem Protektor-Ehrenzeichen der Klasse 1 ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die der Oberpfälzer Schützenbund verleiht.