Jahreshauptversammlung der FFW Thanheim

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Bei der Thanheimer Feuerwehr leisten derzeit 35 Aktive Dienst, darunter sechs Damen, zusätzlich sind sieben Leute bei der Jugendfeuerwehr, darunter drei Mädchen“, erklärte Kommandant Hans Westiner bei der Dienst- und Jahreshauptversammlung. Sechsmal wurde die Wehr im Jahr 2010 zu Einsätzen gerufen: zu einer Wohnungsöffnung, einem Fehlalarm, einem Ackerbrand, einer Ölspurbeseitigung, einer Verkehrsregelung und einmal war beim Eintreffen keine Hilfe mehr erforderlich.

Monatlich finden bei der Thanheimer Feuerwehr Übungen statt. In der Brandschutzwoche beteiligte sich die Feuerwehr zusammen mit denen aus Wolfsbach, Ensdorf, Rieden und Theuern an einer Großübung in Wolfsbach. Zwei Gruppen legten Leistungsabzeichen der Stufen 1 (Bronze) bis Stufe 6 (Gold-Rot) ab. Im November hielt Freiherr Thilo von Hanstein einen Motorsägenkurs ab, den Jürgen Hofmeister organisiert hatte. Die momentan laufende Truppmannausbildung mit 13 Übungen absolvieren drei Thanheimer, wobei Gerald Westiner Mitausbilder ist. Beim Kameradschaftsabend wurden Feuerwehrkameraden für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

Neu angeschafft wurden im vergangenen Jahr fünf B-Schläuche.

Kommandant Westiner verwies auf die Gruppenführerbesprechungen am 1. Samstag jeden Monats, den Funklehrgang ab 16 Jahre, den Maschinistenlehrgang (ab 18 Jahre mit Fahrerlaubnis), die Unfallverhütung- und Winterschulung am 4. Februar, den Preisschafkopf am 19. März und einen Freiplatz im Feuerwehrerholungsheim in Gmain. Zwei Einsätze in diesem Jahr stehen schon fest: Landkreislauf im Mai mit Station in Thanheim und der Vilstaltriathlon im August.

Er dankte besonders seinem 2. Kommandanten Michael Rothut, Gerätewart Andreas Schoppe, Jugendwart Sebastian Bösl mit seinem „Gehilfen“ Bernhard Metschl, Funkwart Michael Reindl, den Gruppenführern Jürgen Hofmeister und Gerald Westiner, Feuerwehrvereinsvorsitzendem Joachim Hantke sowie allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die gute Zusammenarbeit.

„In der Jugendfeuerwehr waren 2010 sechs Jugendliche, darunter drei Mädchen. Während des Jahres traten drei in die aktive Wehr ein. Nach den Neuzugängen von Michael und Theresa Rothut, Christoph Rester und Lena Schmidt sind aktuell sieben Jugendliche bei der Jugendwehr“, berichtete Jugendwart Sebastian Bösl. Im August ging die Thanheimer Jugendfeuerwehr auf Schlauchbootfahrt von Nabburg nach Büchlkühn. Im Kanu-Club Schwandorf schlug sie die Zelte auf und verbrachten mit Grillen und Lagerfeuer die Nacht. Im November fand die Abnahme des Wissenstestes „Brennen und Löschen“ statt. Die Ausbildung hatte Bernhard Metschl übernommen. An den monatlichen Funkübungen im Landkreis nimmt die Jugendfeuerwehr Thanheim regelmäßig teil. Dafür dankte der Jugendwart besonders Funkwart Michael Reindl, „der immer zur Stelle ist“. Bösl dankte  seinen Mitstreitern und allen, welche die Jugendfeuerwehr unterstützt haben. Sein besonderer Dank galt aber den Eltern für ihr Verständnis.  

Bürgermeister Markus Dollacker bedankte sich mit einem „herzlichen Vergelt’s Gott“ bei der Thanheimer Feuerwehr für ihre Übungen und ihren Einsatz für den Dienst am Nächsten. „Ausbildung und Übungen sind wichtig, damit die Feuerwehr in Notsituationen helfen kann“, betonte er. Die Gemeinde tue das ihrige, um die Ausrüstung auf dem neuesten Stand zu halten.

Pfarrer Pater Hermann Sturm lobte Engagement und Kameradschaft der Feuerwehrler. „Feuerwehrdienst ist Dienst für die Gemeinschaft, ist echt christliches Verhalten“, hob er hervor.

„In den zurückliegenden Jahren konnte der Mitgliederstand immer wieder mit kleinen Schritten gesteigert werden und liegt jetzt bei 155“, erklärte Feuerwehrvereinsvorsitzender Achim Hantke nach einem Gottesdienst bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Den verstorbenen Mitgliedern Josef Schmid, Florian Segerer, Michael Schwanzl und Frau Jäger wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Hantke begrüßte neben den Mitgliedern u a. 1. Bürgermeister Markus Dollacker mit einigen Gemeinderäten, Pfarrer Pater Hermann Sturm und Ehrenmaschinist Pater Andreas Kroworsch sowie die Thanheimer Jagdpächter Jakob Donhauser, Alfons Geck und Bernhard Reindl. Er blickte auf ein „relativ ruhiges Jahr 2010 im südlichen Landkreis zurück“. In neun Vorstandschaftssitzungen beschäftigte man sich schwerpunktmäßig mit der Thanheimer Kirchweih und 125-jährigen Gründungsfest vom 28. Juni bis 1. Juli 2013. Der Vorsitzende erinnerte Winterwanderung, Christbaumversteigerung DJK, den Faschingskehraus, die Schafkopfmeisterschaft mit der Kürung von Heribert Segerer als „Dorfkaiser“, die Maiandacht auf dem Eggenberg, die Austragung der Seuloher Kirwa, 10 Jahre neues Gerätehaus, Fronleichnamsprozession Ensdorf, Gemeindefest Ensdorf, Thanheimer Kirchweih, Weinfest, Fahnenabordnung zum Volkstrauertag, Helferessen mit Ehrungen und Wandertag Ensdorf. Ferner nahm die Feuerwehr am Florianstag in Schmidmühlen teil.

Zu „runden“ Geburtstagen gratulierte die FFW Thanheim Vroni Ottner zum 60., Adolf Hofmeister, Erhard Kieslich und Georg Schwendner zum 70. sowie Xaver Bachfischer, Florian Segerer und Josef Westiner zum 80. Geburtstag mit Geschenken.

Wie jedes Jahr verwies der Vorsitzende darauf, dass - vor allem auch junge Familien - im Feuerwehrheim in Bayerisch Gmain Urlaub machen können. Anmeldung habe über den Kommandanten zu erfolgen.

Mit dem Dank an die Vorstandschaft und die aktive Wehr, die Fahnenabordnung, der Jugendwehr und den Kirwapaaren sowie allen Helfern beendete Hantke seine Ausführungen: „Zusammenkunft ist der Anfang, Zusammenhalt ist der Fortschritt, Zusammenarbeit ist der Erfolg!“

Kassier Martin Färber berichtete über die gute finanzielle Lage des Feuerwehrvereins Thanheim. Die Kassenprüfer Philipp Donhauser und Tobias Söllner bescheinigten ihm einwandfreie Kassenführung. Einstimmig wurde die Vorstandschaft entlastet.

Bereits feststehende Termine für 2010: Die Winterwanderung erfolgte bereits. Am Samstag, 26.2.ist Faschingsball im Gasthaus „Zur  Dorfschmiede“ mit Überraschungen und Maskenprämierung, am Faschingsdienstag wieder Faschingskehraus in der Dorfschmiede. Am 8. Mai findet heuer der Florianstag in Ensdorf statt. Kirchweih Seulohe ist am 29. Mai, Gemeindefest Ensdorf am 18. und 19. Juni. Am 19. Juni nimmt die FFW Thanheim am Feuerwehrfest in Poppberg teil, am 23. Juni an der Fronleichnamsprozession in Endorf. Die Feuerwehr richtet vom 27. bis 29. August die Thanheimer Kirwa aus. Für Ende September/Anfang Oktober ist das Weinfest geplant.