Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jahresausstellung Ensdorfer Künstler

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Zum 9. Mal findet die Jahresausstellung Ensdorfer Künstler statt. Sie präsentieren ihre Werke - Malerei und Objekte in einer ausdrucksstarken Vielfalt an Techniken und Stilen - im Kreuzgang des Klosters. Die Vernissage findet am Sonntag, 1. Juli, um 17 Uhr statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Abend und die Ausstellung sind eingebunden in die Umwelt-Kultur-Tage. An die Vernissage der Ensdorfer Künstler im herrlichen Ambiente des Klosterinnenhofes schließt sich „Musik und Poesie“ um 18 Uhr an. Dabei liest der bekannte Autor Harald Grill und das Duo „TRIANDA“ mit Gitarrist Cyrus Saleki und der Harfenistin Sigrid Haselmann präsentieren mit ihrem Programm „Celtic Treasures“ lyrische und percussive Musik aus dem keltischen Raum. Das klanglich virtuose und filigrane Zusammenspiel der beiden Musker lädt ein zu einem Klangerlebnis der besonderen Art. Für Fußballfreunde wichtig: Ende ist um 20 Uhr!

Margot Babl zeigt bei der Ausstellung der Ensdorfer Künstler Aquarelle, Anne Bentrop Keramiken, Eugenia Bär, Siegfried Link, Ludmilla Reindl, Bettina Scharr und  Gerd Seidel Malereien sowie Siegfried Stolz Holzobjekte. Gastkünstler ist heuer Alona Will, die Malereien präsentiert.

„Wie wohl tut es, in unruhigen Zeiten, geprägt durch eine Anzahl von Krisen, eine Ausstellung zu organisieren, in der uns die Künstlerinnen und Künstler in eine andere Welt führen wollen. In eine Welt, die anfänglich sehr geheimnisvoll wirken mag“, erklärt der Ensdorfer Künstler und Organisator der Ausstellung, Gerd Seidel. Manchmal sei es im wahrsten Sinne des Wortes aufregend, vor einer Arbeit zu stehen, sich Zeit zu nehmen und nachzudenken, sie wirken zu lassen. Vor allem bei abstrakten Werken stehe man staunend und öfter mal Kopfschüttelnd davor und überlege, was will der Künstler damit sagen. „Zu allererst sollten wir uns Zeit nehmen und das Bild, die Figur, auf uns wirken lassen“, empfiehlt er. „Nicht von einem zum anderen hasten und irritiert die Ausstellung verlassen. Solche Werke verlangen schon etwas vom Betrachter. Sie verlangen, angesehen, betrachtet zu werden. Wir müssen vom Gesamteindruck zum Detail gehen. Schritt für Schritt. Irgendwann packt uns ein Bild und lässt uns nicht mehr los. Aber nur, wenn wir uns Zeit nehmen.“   

Die 9. Jahresausstellung Ensdorfer Künstler „Kunst im Kloster“ kann vom 1. bis 29. Juli täglich von 8.30 bis 18 Uhr im Kreuzgang des Klosters Ensdorf der Salesianer Don Boscos, Hauptstraße 9 in Endorf, bei freiem Eintritt besucht werden.