Grundschüler zu Gast im Rathaus

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

Die Klassen 4 b und 4c der Grundschule Rieden haben das Rathaus in Ensdorf besucht und nachgefragt, was der Bürgermeister so alles tut. In der Klasse 4 b (Klassenlehrerin Gerlinde Müller) und Klasse 4 c (Klassenlehrerin Margit Heindl) sind nur Schülerinnen und Schüler aus dem Gemeindebereich Ensdorf. Im Geschichts- und Sachkundeunterrichts werden auch die Aufgaben einer Kommune beleuchtet.

Zuerst einmal wurden alle im Sitzungssaal des Rathauses empfangen, Von beiden Seiten wurden Fragen gestellt. In zwei Gruppen erkundeten die Kinder dann Einwohnermeldeamt, Standesamt, Personalwesen, Kasse und Bauamt.

Im Einwohnermeldeamt erfuhren die Buben und Mädchen von der Verwaltungsangestellten Monika Hofmann mehr über die Aufgaben. Sie interessierten sich unter anderem, wie weit zurück man Menschen in den Unterlagen des Standesamt finden kann, erfuhren, dass es früher Bücher für Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle gegeben hat. Natürlich wollten die Kinder auch ihre eigenen Daten einsehen. Interesse zeigten sie ebenso an den Aufgaben des Ordnungsamtes und zum Bevölkerungsschutz. Spannend für die Schüler war in der Kasse, dass sich in dem großen Tresor gar kein Geld befindet. Den „ganz starken Kindern“ erlaubte Hildegard Baker, die schwere Tresortür zu öffnen.

Und bei Bauamtsleiter Josef Rester konnten die Schüler einige Ortschaften und Häuser aus der Luft betrachten, Wasserleitungen und Kanäle finden. Dann wurde Bürgermeister Markus Dollacker mit Fragen „gelöchert“.

Nach detaillierten Zahlen und Daten der Gemeinde wurde er gefragt, ob ihm die Arbeit als Bürgermeister Spaß macht. Mit einem kleinen Geschenk wurden die Klassen 4 b und 4c von der Verwaltung und Bürgermeister Markus Dollacker verabschiedet.