Große Spende für Ebola-Hilfe „Don Bosco Fambul“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Auch beim 21. Adventbasar unterstützten die Standlbetreiber durch Spenden wieder einen guten Zweck. Die Organisatoren des Marktes, Christine Hecke, Isabel Lautenschlager. Hans Ram und Pfarrer Pater Hermann Sturm freuten sich zusammen mit dem „technischen Leiter“ Franz Bleicher, dass so 1020 Euro zusammengekommen sind.

Heuer wird die große Spende von über eintausend Euro für die EBOLA-Hilfe-Projekt „Don Bosco Fambul“ von Salesianerbruder Lothar Wagner im schwer geprüften Sierra Leone überwiesen. Darüber freute sich besonders Klosterdirektor Pater Christian Liebenstein. „Ich freue mich sehr, dass die Veranstalter sich für dieses dringende Anliegen entschieden haben.“

„Wie groß und nach wie vor akut die Not in Sierra Leone vor allem für die von #Ebola betroffenen Kinder und Jugendlichen ist, macht Bruder Lothar Wagner in seinem jüngsten Interview mit dem Kindermissionswerk deutlich (http://de.radiovaticana.va/news/2014/12/10/sierra_leone_%E2%80%9Ewir_sind_hier_vergessen%E2%80%9C/1114223) deutlich“, berichtet der Ensdorfer Klosterdirektor. „Unter Ebola leiden ja nicht nur die, welche unmittelbar daran erkrankt sind, sondern auch die Ebola-Waisen, Kinder und Jugendliche, die die Erkrankung überstanden haben, aber aus der – medizinisch unbegründeten Furcht vor Ansteckung nicht mehr in ihre Familien zurückkehren können. Kinder und Jugendliche, die unter dem Zusammenbruch der Schulen und des Gesundheitswesens leiden“, berichtet Christian Liebenstein.

„Nach wie vor besteht vor allem in Sierra Leone große Not. Im Gegensatz dazu ist  bei uns Ebola schon dabei, aus den Schlagzeilen zu verschwinden. Ich befürchte, dass schon die Andeutung, dass Impfstoffe oder Heilmittel gefunden werden könnten für viele die Versuchung in mit sich bringt, sich innerlich zurückzulehnen“, befürchtet der Salesianerpater.

Außerdem wurden bereits fast 3000 Euro, so Pfarrer Pater Hermann Sturm, aus Sammlungen der Pfarrei an die Ebola-Hilfe von Bruder Lothar Wagner überwiesen.

Wer für die Ebola-Hilfe „Don Bosco Fambul“ von Bruder Lothar Wagner in Sierra Leone spenden will, kann dies „direkt garantiert ohne Abzug“ über Don Bosco Mission. Stichwort Ebola Hilfe Sierra Leone, Konto 22 37 80 15 bei Pax Bank Köln, Bankleitzahl 370 601 93.