Gemeindefest 2015: Neuer Organisationsleiter dringend gesucht

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Werner Scharl legt nach sechs Jahren das Amt das Amt des Organisationsleiters des Gemeindefestes nieder. Das hatte er bereits bei der Nachbesprechung zum 10. Gemeinfest dieses Jahres angekündigt (MZ berichtete). Scharl dankte ausdrücklich dem bisherigen Organisationsteam für seine „bisher geleistete hervorragende Arbeit.“

Bei einer Vorbesprechung zum Gemeindefest 2015 am Donnerstagabend bestätigte er seinen Entschluss und ließ sich auch zu einer neuerlichen Übernahme des Amtes nicht bewegen. Bürgermeister Markus Dollacker dankte ihm für seine sechsjährige Arbeit und betonte, dass er in dieser Zeit das Fest „bestens organisiert“ hatte. „Das Problem ist, dass wir jetzt einen neuen ‚Hauptkümmerer’ für 2015 brauchen“, erklärte er. „Der überwiegende Wunsch nach einem Gemeindefest 2015 besteht!“ Angefragt wurde, weshalb Scharl das Amt nicht weiter übernimmt.

Aus den Reihen des bisherigen Organisationsteam will keiner das Amt des Organisationsleiters übernehmen, stellte sich bei der Versammlung schnell heraus. Die Vereine sind personell an ihrer Kapazitätsgrenze und die Mitglieder des Orga-Teams sind wegen ihrer anderweitigen Verpflichtungen nicht in der Lage, die Leitung zu übernehmen. Angefragt wurde, ob nicht die Gemeinde die Organisation des Gemeindefestes übernehmen könne. Dies lehnte Bürgermeister Dollacker „aus Personalgründen“ ab. „Wir sind in der Gemeindeverwaltung dazu personell nicht in der Lage“, erklärte er.

Somit steht ein 11. Gemeindefest im Jahr 2015 mehr als in der Schwebe. Gesucht wird dringend dafür ein neuer Organisationsleiter, der bis zu einer neuen Versammlung am Donnerstag, 8. Januar 2015, im Gasthaus Dietz gefunden werden muss. „Dies ist die letzte Chance! Ansonsten  droht für das 11. Gemeindefest Ensdorf im Jahr 2015 das Ende!“ wurde betont. Das bisherige Organisationsteam sagt einem neuen Organisationsleiter seine volle Unterstützung zu.