Ganzheitliches Gedächtnistraining

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Im Rahmen der Ensdorfer Senioren-Aktiv-Woche konnte Karin Scharl vom

Führungsausschuss des Frauenbundes 23 aktive Seniorinnen und Senioren begrüßen. Einige hatten gar den Weg von Paulsdorf nach Ensdorf gefunden zum ganzheitlichen Gedächtnistraining im Pfarrsaal.

Auf der Basis modernster Forschung und mit Beteiligung von Körper, Geist und Seele bot die ausgebildete Gedächtnistrainerin Karin Blos ein ausgewähltes Programm an. Das Thema Herbst kam bei den Übungen immer wieder zum Vorschein. Die Trainingseinheiten des ganzheitlichen Gedächtnistrainings fördern spezifische Gehirnleistungen wie Konzentration, Merkfähigkeit, Wortfindung, logisches Denken und Denkflexibilität, so Karin Blos. Sie zeigte auf, wie schon im Alltag ohne viel Geld- und Zeitaufwand die allgemeine Gehirnleistung gesteigert werden kann.

Die Teilnehmer hatten viel Spaß. Es wurde viel gelacht aber auch gelernt. Zum Abschluss waren sich alle einig, dass es für aktive Senioren jeden Tag etwas Neues zu entdecken gibt.