Freude am Singen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Freude am Singen ist die beste Voraussetzung für den neuen Kinderchor Ensdorf. Mädchen und Buben im Alter zwischen sechs und 14 Jahren können mitmachen.

Der Musikunterricht im Kloster Ensdorf  unternimmt den Versuch, einen Kinderchor zu gründen. Das Angebot richtete sich an Kinder zwischen sechs und 14 Jahren, die gerne singen. Andere Voraussetzungen sind nicht erforderlich.

Zur ersten „Schnupperstunde“ am Samstag fanden sich immerhin schon mal sieben Kinder im Haus der Begegnung ein. Unter Leitung der 37-jährigen Gesangspädagogin Elke Bauer waren sie mit Begeisterung bei der Sache. Zunächst Lockerung und die Fragen: Wo kommt der Ton her? Wie kommt er zu Stande? Was brauchen wir dazu? Wie entstehen hohe und tiefe Töne? Wie atmen wir richtig? Und dann die ersten lustigen Übungen und Lieder.

Elke Bauer ist seit zehn Jahren Leiterin des Piccolini- und Jugendchores der Musikschule Schwandorf, mit denen sie regelmäßig sowohl mit geistlicher Musik als auch mit und bei Kinderopern und Kindermusicals auftritt. Geistliche und weltliche Musik wird auch ihr Schwerpunkt beim Ensdorfer Kinderchor sein. Besonderen Wert legt sie auf die kindgerechte Stimmbildung, Sprechrhythmik und die Freude am gemeinsamen Musizieren. Daneben erteilt sie auch Gesangsunterricht und widmet sich der frühkindlichen musischen Erziehung.

Für den neuen Kinderchor in Ensdorf ist die Mitwirkung bei einer Kindermesse und einem Kindermusical noch in diesem Jahr geplant.

Eine zweite kostenlose Schnupperstunde für alle Interessenten findet am kommenden Samstag von 10 bis11 Uhr im Haus der Begegnung statt. Dazu sind alle sechs- bis 14-jährigen Kinder, die gerne singen, eingeladen.