„Fernsehen im Kopf“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Besonders beim derzeitig kalten Wetter und überhaupt im Winter verschönern Bücher das Leben. Lesen bietet eine willkommene Abwechslung, bildet zudem, fördert Kreativität und Phantasie, denn es ist „Fernsehen im Kopf“.

Eine ganze Menge neuer Bücher, darunter viele Bilder- und Kinderbücher zum Vorlesen und selber Lesen, aber auch spannende neu erschienene Romane, Bestseller, Literatur für Jugendliche, aktuelle Sachbücher, Toncassetten Videos, DVDs und seit kurzem auch Hörbücher hat die Pfarr- und Gemeindebücherei Ensdorf im vergangenen Jahr neu angeschafft. Die Bücherei ist jeden Donnerstag von 16 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 11.30 Uhr zur Ausleihe geöffnet. Die Räume zwischen Klosterpforte und Pfarrhof sind ein wahres Paradies für Leseratten. Sitzgelegenheiten bieten Platz zum Schmökern in den rund 4500 Medien. 

Damit die Bücherei für Ausleiher – jeder Gemeindebürger kann dies sein – weiterhin attraktiv bleibt, werden ständig neue Bücher und Kassetten angeschafft. 367 waren es allein im vergangenen Jahr im Gesamtwert von 4640 Euro für die schon 1961 gegründete Bücherei. Schon jetzt sind wieder neue Bücher, CDs, DVDs und Hörbücher  auszuleihen: ein breites und attraktives Medienangebot. Ein Besuch in der Pfarr- und Gemeindebücherei lohnt immer.

Derzeit stehen der Bevölkerung 4476 Medien zur Verfügung: 1169 Sachbücher aus Geschichte, Zeitgeschichte, Religion und Ethik, Politik, Natur, Umwelt und Technik, für Spiel und Feier, Sport, Haushalt, Kochen, Basteln, Garten- und Blumenpflege, Ehe, Familie und Erziehung, Gesundheit, Reise, Urlaub und Welt sowie zahlreiche Bavaricas; 1304 Kinderbücher – vom Bilderbuch bis zur Jugendliteratur; 1752 Bände Romane und Erzählungen, Biographien, Heimatromane, Krimis und moderne Literatur; dazu 126 Toncassetten und CDs, 108 Videofilme und DVDs sowie 15 Hörbücher.
Mit Rat und Tat steht das Büchereiteam mit Margot Babl, Waltraud Bartmann, Maria Leikam, Veronika Metschl sowie seit 22 Jahren Büchereileiter Hans Babl allen Interessenten zu den Öffnungszeiten sonntags von 10 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 16 bis 17 Uhr zur Verfügung. Darüber hinaus können auch andere Termine vereinbart werden. Interessenten finden die Pfarr- und Gemeindebücherei mit eigenem Eingang zwischen der Klosterpforte und dem Pfarramt.

Das Büchereiteam ist immer wieder verwundert, dass viel zu wenig Leute das umfangreiche Angebot z. B. zur Vorbereitung der Urlaubsreise nutzen. „Während die Bücherei von erwachsenen Frauen und vor allem auch Kindern relativ gut angenommen wird, ‚verirren‘ sich nur wenig Jugendliche und Männer in die Schmökerräume“, erklärt Büchereileiter Babl. Dabei wäre auch für sie das Angebot riesig. Der russiche Dichter Alexander Puschkin sagte: „Eine gute Bibliothek ist wie eine Schatzkammer, in der jeder sich mit soviel Kostbarkeiten beladen kann, als sein Herz und sein Geist zu tragen vermögen.“ Und der deutsche Dichter Jean Paul: „Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“

Vor allem der Bestand an Kinderbüchern und Romanen wurde im letzten Jahr enorm erweitert. Die Bücherei beteiligte sich am Ferienprogramm der Gemeinde mit einem Lese-Vorlesevormittag und Malen mit Kinderbuchautorin Sylva Ott. Begeistert waren Kinder im Herbst beim Tag des Buches, wo Museumspädagogin Erika Hassler vorlas und mit ihnen bastelte. Ganz neu ist eine Kooperation mit der Mittelschule Ensdorf, ein „Schulterschluß mit der Schule“. Alle vier Wochen leihen sich Hauptschüler einen neuen Block Bücher aus. Vielleicht können dadurch mehr Jugendliche ans Lesen und die Bücherei herangeführt und ihnen vermittelt werden: Lesen macht Spaß!   

„Um die Bücherei noch attraktiver gestalten zu können, bräuchten wir dringend Sponsoren (Spendenquittungen sind kein Problem!), denn die Spendentöpfe versiegen immer mehr“, so Babl. Wer der Pfarr- und Gemeindebücherei finanziell unter die Arme greifen möchte, kann sich beim Katholischen Pfarramt, Telefon (0 96 24) 12 20 oder der Gemeinde Ensdorf, Tel. (0 96 24)28 20, melden oder sich zu den Öffnungszeiten beim Büchereiteam melden.