Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Einen Lebenstraum erfüllt

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei Kaffee und Kuchen las am Sonntag die Wolfsbacher Buchautorin Helga Ott im Schützenheim vor dem Frauenkreis aus ihrem Erstlingsroman „Eine hochkarätige Liebe“. Die Frauen waren begeistert von der großen spannenden Liebesgeschichte, deren Handlung man schon fast als Krimi bezeichnen könnte.

Schon das romantische Cover, auf dem zwei Liebende vor einem funkelnden Diamantenherz zu sehen sind, verspricht dem Leser ein Happy End. Bis dahin ist es allerdings ein beschwerlicher Weg für die Hauptfiguren des 446-seitigen Romans, den Helga Ott unter dem Pseudonym Maria Piehl geschrieben hat (MZ berichtete bereits).

„Helga Ott alias Maria Piehl versteht es in ihrem Roman „Eine hochkarätige Liebe“ eine große Liebesgeschichte mit einer Handlung zu verbinden, die man fast als Krimi bezeichnen könnte. Illegaler Diamantenhandel, undurchsichtige Machenschaften und eine eifersüchtige Ehefrau, die dunkelste Rachepläne hegt, machen dem Liebespaar Sandra und Silvio das Leben schwer. So leicht und unbeschwert die Liebesgeschichte in einem Tanzlokal in Italien beginnt, so düster und chancenlos scheint die Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft nur kurze Zeit später. Trotz der für manchen Geschmack vielleicht fast zu romantischer Rahmenhandlung vermag die Geschichte, die in den 1970er Jahren spielt, zu fesseln. Sobald offenbar wird, welchen Problemen sich die junge Liebe stellen muss, fällt es zunehmend schwer, das Buch beiseite zu legen und ist daher eine klare Leseempfehlung wert“, so eine Rezension.

„Es passiert einiges, was einem den Atem stocken lässt“, sagt die Autorin selbst über ihr Buch. Sie selbst konnte sich erst nach langen Jahren dazu entschließen ihr Erstlingswerk zu veröffentlichen. Schon seit den 70er Jahren schrieb sie an dem Roman, doch erst jetzt fasste sie sich ein Herz und veröffentlichte ihn, wobei sie „sich einen Lebenstraum erfüllt“ hat.

Helga Ott las vor dem Frauenkreis Wolfsbach mit großem Engagement und melodischer Stimme einfühlsam ausgewählte Textsequenzen vor. Spürbar dabei war, dass ihr das Buch am Herzen liegt und sie es mit großer Hingabe geschrieben hat. Die Zuhörerinnen waren begeistert, kauften vielfach gleich das Buch und ließen es sich von der Autorin signieren.

Der Roman „Eine hochkarätige Liebe“ umfasst 446 Seiten, ist im Engelsdorfer Verlag bei Leipzig erschienen und im Buchhandel oder direkt bei der Autorin im Internet unter www.maria-piehl.de für 16,00 Euro erhältlich. (ISBN-Nummer: 9783862683673).