Das Internet vergisst nichts

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Polizeihauptkommissar Franz Stockerl von der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald informiert Schüler und Eltern der Mittelschule Ensdorf zu Gefahren im Internet und aus Handybetrieb.

Sicher wertvoll und informativ gestaltete sich der Thementag zum „Safer Internet Day 2011“ an der Mittelschule Ensdorf. PHK Franz Stockerl zeigte den Schülerinnen und Schülern quer durch alle Jahrgangsstufen in altersgemäß gestalteten Vorträgen mögliche Gefahren und Fallen eines allzu sorglosen Umgangs mit dem Internet auf. „Das Internet ist (auch) böse!“  stellte er fest. Auch einzelne Eltern nutzten die Gelegenheit, sich über diese „Alltagsmedien“ ihrer Sprösslinge schlau zu machen.

Dabei kamen brandaktuelle Themen wie Pornografie im Netz, Gewaltdarstellungen und Gewalt gegen Kinder, Abofallen und Abzockerei ebenso zur Sprache wie illegale Downloads oder die Verwendung verbotener Symbole (Hakenkreuz usw.). Besonders wichtig auch die Aussagen zu „social networks“ wie Facebook und Co.: Es ist zwar interessant und reizvoll, Gleichgesinnte im Internet zu treffen, die Preisgabe persönlicher Daten kann sich aber lange Zeit später noch negativ auswirken. „Das Internet vergisst nichts“, so PHK Stockerl, „und viele Monate oder gar Jahre später noch können einem einst unbekümmert ins Netz gestellte Bilder oder Aussagen zur eigenen Person wieder begegnen.“ - Und die könnten einem sogar bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz am Ende noch ein Bein stellen, sollte ein potentieller Arbeitgeber davon Wind bekommt – peinlich, peinlich!