Bockbierfest mit Preisverteilung zum Dorfpokal- und Osterschießen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung,

Ein zünftiges Bockbierfest mit Stimmungsmusik auf Akkordeon und Cajon des Duos „Da Richard und sei Bou“ feierten am Freitag die Edelweißschützen in ihrem Schützenheim. Dabei sollte der Bock allerdings nicht als „Zielwasser“ dienen. Das Fest war vielmehr der Rahmen für die Preisverteilung zum 12. Dorfpokalschießen.

Dazu begrüßte 1. Schützenmeister Heino Graf zahlreiche Schützenbrüder und Schützenschwestern, vor allem aber auch die Jungschützen. „Der Dorfpokal“, so der Initiator und Organisator des Dorfpokalschießens, 1. Schießleiter Thomas Drick, „wurde wieder traditionell in der Fastenzeit ausgeschossen, ein Wettkampf der Familien, Stammtische und sonstigen Gruppen.“ Beteiligt haben sich diesmal 58 Schützinnen und Schützen, die dann in 16 Mannschaften gegeneinander an den Schießstand traten, Dabei gab es die einen oder anderen Super-Ergebnisse zu bewundern. „Das Dorfpokalschießen ist mittlerweile zu einem Zeichen des Zusammenhaltens unter den Vereinen und der Dorfgemeinschaft Wolfsbach geworden“, freut sich Thomas Drick.

Heuer konnten sich in der Einzelwertung neun Teilnehmer mit einem „Teiler unter 100“ platzieren. Sie alle erhielten von Johann Frind jun. gestaltete Urkunden, die besten drei erhielten zusätzlich Sachpreise. Erster war Marvin Thomas Bester mit einem 38-Teiler, gefolgt von Martin Eck und Heinrich Graf mit je 41-Teilern, Jonas Mertl (43), Edwin Marschall (70), Brigitte Graf (74), Bernd Heimler (77), Hans Frind (95 und Cliff Thomas mit einem 99-Teiler.

„Aber wer bekommt den Pokal, wer das 50-Lter Fassl Bier?“ fragte Schießleiter Thomas Drick. „Letztes Jahr war das „Team Asbach“ der Gewinner, das den „Drick’s“ und den „Niederfeldern“ den Pokal wegschnappte.

Die Schießleiter Thomas und Richard Drick machten es besonders spannend, denn sie fingen bei der Bekanntgabe der Ergebnisse „von hinten“ an. „16. und letzter wurde „FC Bayern Fan-Club II“ mit 6280 Teilern. Dafür gab es als Trostpreis drei große Osterhasen.  Den 3. Platz erzielten wie im letzten Jahr die „Niederfelder“ (Guido Leitz, Andreas, Brigitte, Mathias und Heino Graf) mit 1946 Gesamtteilern. Dicht gefolgt belegten den zweiten Platz „Die Schnauzerer“ (Matthias Ehebauer, Mathias Graf, Georg Dotzler und Marvin Thomas) mit 1934 Teilern. Den Pokal aber gewann wiederum das „Team Asbach“ (Patrik Marschall, Andreas Graf, Bernd Heimerl, Martin Eck und Matthias Ehebauer) mit 1362 Teilern. „Der Pokal bleibt uns also erhalten!“ Besonders zu erwähnen sind die Jungschätzen Jonas Mertl, Tobias Eckert, Andreas Riedl und Jonas Kotzbauer, welche als „Die Ensdorfer“ angetreten waren und mit 2015 Teilern den 4. Platz erreichten.

Schießleiter Thomas Drick gratulierte den Gewinnern sehr herzlich und gab allen anderen den guten Rat: „Übung macht den Meister oder genauer den Dorfpokalsieger. Immer am Freitag ab 19.00 Uhr ist dies an unseren Schießständen möglich! Und für die Damen mittwochs um 19 Uhr. “

Dorfpokal-Schießen 2014 Mannschaftswertung

1. „Team Asbach“ (Patrik Marschall, Andreas Graf, Bernd Heimerl, Martin Eck und Matthias Ehebauer) mit 1362 Teilern, 2. „Die Schnauzerer“ (Matthias Ehebauer, Mathias Graf, Georg Dotzler und Marvin Thomas) mit 1934 Teilern, 3. „Niederfelder (Guido Leitz, Andreas, Mathias, Brigitte und Heino Graf) mit 1946 Teilern, 4. „Die Ensdorfer“ (Jonas Mertl, Tobias Eckert, Andreas Riedl und Jonas Kotzbauer) mit 2015 Teilern, 5. „Familie Marschall“ (Renate, Johanna, Edwin und Patrik Marschall und Martin Eck) mit 2075 Teilern, 6. „D’Schützenweiber (Renate Marschall, Emma Riedl, Brigitte Graf, Anita Dotzler und Andrea Schmid) mit 2212 Teilern, 7. „FFW Wolfsbach“ (Markus Vogl, Wolfgang Söllner, Heiner Eichenseer, Günther Schindler und Donhauser Lothar) mit 2331 Teilern, 8. „Die Drick’s“ (Thomas, Stefanie, Christina, Richard und Hannelore Drick) mit 2407 Teilern, 9. „Stoabruchland“ (Johann und Petra Frind, Thomas und Kathrin Senft und Mathias Reinhardt) mit 2560 Teilern, 10. . „FC Bayern Fanclub I“ (Michael Eichenseer, Annette Brem und Heino Graf) mit 2977 Teilern, 11. „Die Schmierfinken“ (Hans, Sandra und Petra Frind, Andreas und Kathrin Senft) mit 3089 Teilern, 12. „Thomas Meatman Clan“ (Marvin, Cliff, Rita Thomas, Karen und Gerald Fleischmann) mit 3296 Teilern, 13. „Werth’s“ (Lisa, Tanja, Mario und Geri Werth) mit 3299 Teilern, 14. „Legion of Doom“ (Gerhard Diermeier, Benjamin und John Neal, Burkhard Ries) mit 3306 Teilern, 15.  „Tschechen-Clan“ (Maria und Ferdinand Honig, Georg und Regina Senft und Georg Hollweck) mit 4408 Teilern und als Schlusslicht der „FC Bayern Fanclub II“ (Oliver, Silke und Linda Schwendner) mit 6280 Teilern.

Osterschießen

Rita Thomas stiftete heuer die von Malermeister Johann Frind jun. kostenlos gemalte Osterscheibe der  Schützengesellschaft Edelweiß. 28 Schützeninnen und Schützen, darunter neun Jungschützen, hatten am Osterschießen 2014 teilgenommen. Geschossen worden war in den Kategorien Glück und Scheibe.

Beim Bockbierfest am Freitag im Schützenheim wurden die Gäste von 1. Schützenmeister Heino Graf und 1. Schießleiter Thomas Drick begrüßt. Von ihm und 2. Schießleiter Richard Drick wurden dann die Ergebnisse bekannt gegeben und die Preise verliehen. Bei Serie Glück gab es auf den ersten drei Plätzen eine reine „Dickserei“: Richard Drick  belegte mit einem 58,6-Teiler Platz eins, gefolgt von Christina Drick  mit einem 126,8-Teiler und Thomas Drick mit einem 138,9-Teiler. Die fünf Erstplatzierten erhielten Sachpreise. 

Die Spannung stieg, als es um den Gewinner der Osterscheibe ging. „Drittplatzierter ist mit einem 105,6-Teiler Patrik Marschall“, verkündete 1. Schießleiter Thomas Drick. Den 2. Platz belegte er selbst mit einem 87-Teiler. Sieger und damit Gewinner der Osterscheibe 2014 ist Martin Eck mit einem sehr guten 56,5-Teiler.  Dieser nahm freudestrahlend die Trophäe in Empfang.