Adventfeier beim Schützenverein

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Im Rahmen einer Adventfeier, bei der Emma Riedl Weihnachtsgeschichten vorlas, wurden die Preisverleihungen des Weihnachtsschießens vorgenommen. Außerdem wurden verdiente Mitglieder geehrt.

Dazu begrüßte 1. Schützenmeister Heiner Graf im Schützenheim zahlreiche Schützenschwestern und –brüder, darunter Bürgermeister Markus Dollacker. „Auch heuer war der Abschluss unseres Vereinsjahres wieder das Weihnachtsschießen. An ihm beteiligten sich 38 Schützinnen und Schützen, darunter zahlreiche Jungschützen“, berichtete der 1. Schützenmeister.

Denen, welche die traditionellen Glaskugeln und Nüsse hergerichtet und beklebt haben dankte er. Alle 38 Teilnehmer des Nuss- und Glaskugelschießens bekamen ein Überraschungs-Weihnachtspäckchen. Es ist schon Brauch, auf den Baum zu schießen, aber auch die Weihnachtsscheibe gehört natürlich dazu. Die von Brigitte Graf gestiftete und von Malermeister Johann Frind jun. gestaltete Weihnachtsscheibe 2018 gewann Mathias Graf mit einem guten 85,3-Teiler. Melanie Meier mit einem 97-Teiler und Thomas Drick mit einem 127,6-Teiler folgten auf den Plätzen. 

Für „aktives Sportschießen im Verein“ wurden Ehrennadeln und Urkunden des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes verliehen. Für 20 Jahre in Silber an Lea Bieber und in Gold für 25 Jahres an Michael Dollacker, Josef Singer, August Hollweck, Christine Heimler sowie Esther und Fritz Bieber. Für 30 Jahre bekam Lothar Donhauser die Sebastianus-Nadel. Für besondere Verdienste im Deutschen Schützenbund wurde Marvin Thomas mit dem Protektorabzeichen in Silber geehrt. Die Ehrungen und Urkunden übereichten Bürgermeister Markus Dollacker und 1. Schützenmeister Heiner Graf. Pokale für die Trainingsbesten bekamen Melanie Meier, Emma Riedl und Vereinswirtin Andrea Schmid

1. Schützenmeister Heiner Graf und 1. Schießleiter Richard Drick dankten den Spendern und Gönnern des Vereins, den Mitgliedern für Treue und Zuverlässigkeit das ganze Jahr über und wünschten zusammen mit Bürgermeister Markus Dollacker den Schützenschwestern und Schützenbrüdern eine besinnliche und stressfreie Adventszeit, frohe und besinnliche Feiertage und einen „guten Rutsch“ ins neue Jahr.