Adventfeier beim Krieger- und Reservistenverein

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei einer besinnlichen Advents- und Weihnachtsfeier im Gasthaus Dietz mit Zithermusik von Gerhard Klier wurden fünf Mitglieder des Krieger- und Reservistenverein Ensdorf geehrt.

Im Namen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. überreichte Bürgermeister Markus Dollacker Ehrenurkunden und Verdienstspangen. In Bronze an Josef Wein, in Silber an Erich Brem, Josef Hafenbradl, Heiner Hammer und Georg Hiltner für fünf- bzw. zehnjähriges Sammeln an Allerheiligen vor Kirchen und Friedhöfen zugunsten der Deutschen Kriegsgräberfürsorge. Vom Ensdorfer Krieger- und Reservistenverein wurden dabei in den letzten zehn Jahren 7676,17 Euro gesammelt, in diesem Jahr allein 801,90.

Auf der Urkunde heißt es: „In Anerkennung der Verdienste um das Werk der Kriegsgräberfürsorge, das der Völkerverständigung und des Friedens dient, wird die Ehrenspange des Landesverbandes Bayern Volksbund Kriegsgräberfürsorge e. V. verliehen.“

„Soldatenfriedhöfe und Kriegsgräberstätten sind Zeugnisse des Leidens und Sterbens von Menschen durch Kriege, Gefangenschaft, Vertreibung und Deportation. Zugleich sind sie aber auch Zeichen für Ausgleich, Versöhnung und Frieden. Vor diesem Hintergrund leistet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Auftrag der Bundesregierung und stellvertretend für das deutsche Volk seit 95 Jahren seinen hoch angesehenen Dienst“, so Bürgermeister Markus Dollacker. Die Aktivitäten des Volksbundes reichen von der Anlage und Pflege von Soldatenfriedhöfen im Ausland über die Betreuung der Angehörigen, die Jugend- und Bildungsarbeit bis hin zur Organisation der Begegnung junger Europäer. Er ist dadurch mehr als ein Kriegsgräberverein.

Der Volksbund sorgt sich um die 1235 deutschen Soldatenfriedhöfe in der Welt mit mehr als drei Millionen Gräbern, die weiterhin noch nötigen Exhumierungen und Identifizierungen von bis dato vermisst Eingestuften. Aber auch um die Beantwortung von Suchaufträgen für Angehörige von Gefallenen. Nach wie vor finanziert sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. zu 75 Prozent aus Mitgliedbeiträgen und Spenden, zu 25 Prozent aus Bundesmitteln, also aus Steuergeldern.

Georg Hiltner als Kassier und Schatzmeister verabschiedet

Georg Hiltner hat nach 25 Jahren sein Amt als Kassier und Schatzmeister beim Krieger- und Reservistenverein Ensdorf niedergelegt. Im Rahmen der Advents- und Weihnachtsfeier wurde er offiziell verabschiedet. Vorsitzender Erich Brem lobte ihn als „vorbildlichen Kassier“ und dankte ihm für seine langjährige Arbeit mit einem Geschenkkorb. Sein Dank galt auch seiner Ehefrau Marianne, die ebenfalls mit einem Geschenk bedacht wurde. Schließlich hatte sie doch ihren Mann oft entbehren müssen, wenn er „wieder einmal für Krieger- und Reservisten arbeiten musste“.