4500 Euro für die Kirchenrenovierung

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Beim musikalischen Frühschoppen der Ensdorfer Jakobi-Kirchweih überreichten die Ensdorfer Vereinsvorsitzenden an Pfarrer Pater Hermann Sturm im Festzelt einen Scheck in Höhe von 4500 Euro für die Kirchenrenovierung der Pfarrkirche St. Jakobus.

„Diese enorme Summe ist der Erlös des bei sommerlichen Wetters im Kirchenvorhof stattgefundenen Jubiläumsfestes „300 Jahre Asam-Kirche Ensdorf“, organisiert von der Kirchenverwaltung, bei dem sich die örtlichen Vereine und Institutionen einbrachten“, erklärte Kirchenrat Martin Sollfrank.

Musik und Tanz durch die Blaskapelle Ensdorf,, die Kinder vom Kindergarten St. Jakob und die „Wandermusikanten“ Bose, Fonse und Drexler, Kinderunterhaltung mit Hüpfburg und Torwandschießen der DJK, Kinderschminken des Katholischen Frauenbundes und Quiz des Offenen Treff, der _Getränkeverkauf der Wanderfreunde Ensdorf mit Bedienungspersonal der Pfadfinder und der DJK, die Pilsbar der Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach, die süßen Backwaren der Pfadfinder, Kaffe und Kuchen des Pfarrgemeinderates, Grillstationen mit Steaks, Würstln und Fisch des Schnupferclubs und des Reservistenvereins Ensdorf, die Fischsemmeln und der Käseverkauf der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf sowie die Tombola des Obst- und Gartenbauvereins wurden von den vielen Gästen gut angenommen und erbrachten den Erlös von 4500 Euro. Nicht unerwähnt ließ Sollfrank die Unerstützung durch den Heimat- und Kulturverein bei Auf- und Abbau, die Gemeinde Ensdorf  mit der unentgeltlichen Nutzung der Toilettenanlagen des Wittelsbachersaales  und der kostenlosen Stromüberlassung sowie die vielen KuchenspenderInnen.

Pfarrer Pater Hermann Sturm zeigte sich hocherfreut über die großartige Spende und bedankte sich bei den Vorsitzenden der Vereine mit einem „herzlichen Vergelt’s Gott“. Er lobte das Fest als Zeichen der Verbundenheit mit der Pfarrkirche St. Jakobus.