4. Preisschafkopf der CSU Ensdorf

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der 4. Preisschafkopf der CSU Ensdorf am Sonntag im Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ war ein voller Erfolg. An 14 Tischen kartelten 56 Teilnehmer in zwei Durchgängen.

Ortsvorsitzender Hans Bösl begrüßte die Teilnehmer. Unter den Gästen befanden sich auch 1. Bürgermeister Markus Dollacker und 2. Bürgermeister Karl Roppert.  Der von MdB Alois Karl gestiftete erste Preis ein, eine Drei-Tages-Fahrt nach Berlin mit Besichtigung des Reichtagsgebäudes und vielen anderen interessanten Zuschauermagneten beinhaltet auch die Teilnahme am Schafkopffinale in der bayerischen Landesvertretung in Berlin. Die 24 besten Schafkopfer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und ebenfalls 24 aus dem Landkreis Neumarkt, die an CSU- Preisschafkopfturnieren teilgenommen haben, treten in der Bundeshauptstadt gegeneinander an. 

Die attraktiven Preise lo ckten. So wurde umso angestrengter in beiden Durchgängen um Punkte gekämpft. Es gab neben der Berlinfahrt viele wertvolle Preise, mehrere Partyfässer Bier, Rucksäcke und Blumen sowie Gutscheine zum Essen und Tanken, einen Designer-Stuhl usw.  Wiederum erhielt jeder der 56 Teilnehmer einen Preis. Als Trostpreis mit 40 Punkten bekam Georg Schwendner aus Thanheim ein Kartenspiel zum Üben und einen Kasten Bier.

Die Einsatzgelder werden wieder einem karitativen Zweck in der Gemeinde gespendet, dieses Jahr dem Kindergarten St. Jakob, so CSU-Ortsvorsitzender Johann Bösl.

Den Sieg beim Preisschafkopf der CSU Ensdorf holte sich Manfred Richthammer aus Thanheim mit 127 Punkten. Zweiter wurde Konrad Riedl  aus Wolfsbach mit 114 Punkten, Dritter wurde Franz Hammer aus Ensdorf  mit 104 Punkten.