Lesen ist ein Teil der Kommunikation

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Lesen ist ein Teil der Kommunikation und gilt neben Rechnen und Schreiben als die wichtigste Kulturfertigkeit. Auch im Zeitalter des Internets ist Lesen nicht wegzudenken, benötigt man zum Finden von Informationen eine gute Lesefertigkeit. Um die Schüler zum Lesen zu motivieren, lassen sich die Lehrer der Mittelschule Ensdorf einiges einfallen.

Als fester Baustein zählt der regelmäßige Besuch der Gemeinde- und Pfarrbücherei, beginnend in Jahrgangsstufe 5. Beim ersten Mal wird den Kindern durch Büchereileiter Hans Babl der Aufbau und das Zurechtfinden in der Bücherei erklärt; fortan können sie sich selbstständig nach Büchern umsehen, die ihr Interesse wecken. Ob nun Sachgeschichten, science fiction oder Romane, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Viele Schüler können es dann gar nicht mehr erwarten mit dem Lesen zu beginnen!

Ein weiterer Baustein ist die Beteiligung an dem Projekt „Zeitung in der Schule“. Das Lesen der Tageszeitung bringt den Vorteil, dass die Kinder neben der Steigerung der Lesefertigkeit auch über das aktuelle Tagesgeschehen informiert werden. Ob Sport, Lokales oder Weltgeschehen – jeder findet, was er sucht. Dank des Zeitungspaten Pfarrer Hermann Sturm bekommt die Mittelschule Ensdorf täglich die „Mittelbayerische“ an die Schule geliefert. Zusätzlich spendiert die „Stiftung Lesen“ deutschlandweit kostenlose Zeitschriftenpakete, die die Schüler in der Aula finden und mitnehmen können. In Freistunden lädt die Schülerbücherei in der Aula zum Schmökern und Lesen ein.

Beim Lesen spielt auch die Sitzhaltung eine wichtige Rolle, schließlich soll man sich hierbei wohlfühlen. So bevorzugen manche Kinder lieber die Leseecke, andere suchen sich einen Platz im grünen Klassenzimmer oder setzen sich lieber auf den Boden. Informationen rund ums Buch erhalten die Fünftklässler jedes Jahr in einer Amberger Buchhandlung, wenn sie sich dort zum Welttag des Buches aufhalten und ihr persönliches Exemplar abholen.

Hätten sie gewusst?

Das größte Buch der Welt

besitzt nach dem Guinness World Records die Abmessungen 5 x 8,06 Meter. Es heißt „This is Muhammed“, wiegt ungefähr 1500 Kilogramm und besteht aus 429 Seiten. Im Februar 2012 wurde es in Dubai enthüllt und in einem Luxus-Shopping-Center ausgestellt.

Das kleinste Buch der Welt

hat die Abmessungen 2,4 x 2,9 Millimeter und umfasst 32 Seiten. Es heißt „Das kleinste Buch der Welt – Josua Reichers Bilder-ABC“ und beinhaltet das Alphabet. Auf japanisches Seidenpapier gedruckt und von Hand in Leder gebunden wird es in einer Kassette mit Deckellupe geliefert. Umblättern kann man das mit 5 Milligramm, nicht gerade schwere Buch nur mithilfe einer Pinzette.

Die meistverkaufte Kinderbuchreihe der Welt

ist Joanne K. Rowlings Harry Potter Reihe, inklusive Band VII wurden über 502 Millionen Exemplare verkauft.

Das meistverkaufte Buch der Welt

ist die Bibel. Die Ausgaben der heiligen Schrift haben weltweit insgesamt eine Auflagenhöhe von rund. 20 Millionen im Jahr. Übersetzt wurde das Buch der Bücher weltweit in 2303 Sprachen.