Aquarelle im BRK-Seniorenheim zu sehen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Im Erdgeschoss des BRK-Seniorenheim St. Jakobus sind zurzeit 17 Aquarelle der Ensdorfer Künstlerin Margot Babl zu sehen. Die Ausstellung kann bis Februar 2017 täglich von 10 bis 18 Uhr angeschaut werden.

Margot Babl wurde 1947 in Nürnberg geboren, kam 1959 nach Amberg, ist verheiratet, Hausfrau und Mutter zweier erwachsener Kinder und lebt seit 1971 in Ensdorf. Sie malt schon immer gerne und ist kreativ tätig.

Vor 15 Jahren machte sie ihre ersten Versuche in der Aquarellmaltechnik. 2003 nahm sie Privatstunden bei der Künstlerin Christine Lomme am Bodensee und 2005 ein Wochenendkurs mit derselben Künstlerin im Haus der Begegnung in Ensdorf. Seit 2004 ist sie Mitglied der Aquarellgruppe der SGS Siemens Amberg. Auch mit Keramikarbeiten befasst sie sich.

Seit dem Jahr 2004 ist mit ihren Aquarellen bei den Jahresausstellungen Ensdorfer Künstler vertreten. Arbeiten von Margot Babl waren bereits in Ausstellungen im Landratsamt Amberg-Sulzbach, dem Krankenhaus St. Anna in Sulzbach-Rosenberg, im Rathaus und im Seniorenzentrum Antonius in Kümmersbruck, im Rathaus Hohenburg, im Rathaus Ursensollen und bei Siemens in Amberg zu sehen. Zwei eigene Ausstellungen hat sie in der Hammermühle in Hohenburg bestückt.

Nun sind 17 Werke im BRK-Seniorenheim St. Jakobus in Ensdorf zu bewundern.

„Aquarelltechnik ist eine besondere künstlerische Ausdrucksform. Egal wie lange man malt, Aquarelle sind immer eine Herausforderung, weshalb sie für mich so reizvoll sind“, so Margot Babl gegenüber unserer Zeitung.