Neue Vorstandschaft der Wanderfreunde gewählt

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei der Jahreshauptversammlung im März wurde klar: In diesem Jahr findet in Ensdorf kein Internationaler Volkswandertag statt. Die engere Vorstandschaft der Wanderfreunde Ensdorf e. V. stellte sich bei der turnusmäßigen Neuwahl nicht mehr zur Verfügung. Folglich wurde der 1974 gegründete Verein mit aktuell 197 Mitgliedern von Vorsitzender Annemarie Dollacker nur bis zur Neuwahl bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag kommissarisch geführt.

Bei dieser konnte Annemarie Dollacker 42 Mitglieder und Bürgermeister Markus Dollacker im bis zum letzten Platz besetzten Fürstensaal begrüßen. Letzterer meinte in seinem Grußwort, dass er gespannt auf den Wahlausgang sei und wie es mit dem Wanderverein weitergehe. Er plädierte dafür, dass die neue Vorstandschaft in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe tatkräftig unterstützt werden solle, damit es weiter gehe. „Ich bin guten Mutes, dass es weitergeht und ein neuer Weg gefunden wird“, erklärte er.

Unter seinem Vorsitz fanden die Neuwahlen statt. Einstimmig wurde Annemarie Dollacker zur Vorsitzenden, Wolfram Seebauer als ihr Stellvertreter, Monika Seebauer zur 1. und Erwin Vogl zum 2. Kassier, Joachim Hantke zum Schriftführer sowie Maria Singer und Franz Kuhn zu Kassenprüfern gewählt. Als Beisitzer fungieren weiter Petra Westiner, Konrad Riedl und Josef Rost. Bürgermeister Dollacker freute sich, „dass der Verein Wanderfreunde Ensdorf wieder eine voll geschäftsführende Vorstandschaft besitzt“.

Einstimmig wurde § 3 der Satzung dahin geändert, dass Vereinsabende künftig einmal pro Monat abgehalten werden können, Internationale Wandertage in Ensdorf durchgeführt, und die Mitglieder an Internationalen Wandertagen teilnehmen können. Bisher stand in der Satzung, dass diese Punkte zwingend vorgeschrieben sind.

Nachdem keine schriftlichen Anträge zur außerordentlichen Mitgliederversammlung gestellt worden waren und auch keine Wünsche vorgebracht wurden, dankte Vorsitzende Annemarie Dollacker den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern mit Präsenten: Karl-Heinz Müller war seit 2010 erster Kassier und kandidierte aus gesundheitlichen nicht mehr. Heiner Lobenhofer war seit 2007 zweiter Vorsitzender und zuvor schon drei Jahre Schriftführer. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen, die Ämter in der Vorstandschaft übernommen haben und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit.