Vollversammlung der Pfadfinder

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei der Vollversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Ensdorf, im Sitzungssaal des Rathauses wurde durch die Vorstände Ramona Falter und Matthias Dollacker auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und ein Ausblick auf das Jahr 2016 gegeben.

Der Stamm Ensdorf hat zurzeit 60 aktive Mitglieder. Die Leiterrunde besteht momentan aus vier Leitern, sechs Co-Leiter und drei Rovern. Es haben im vergangenen Jahr viele Aktionen stattgefunden wie z. B. „Don-Bosco-Fest „Geburtstag“, Bezirksversammlung in Schnaittenbach, Pfadfinderhütte der Diözese, Mitgestaltung des Don-Bosco-Kindertages,   Hüttenfreizeit, Mitwirkung beim Pfarrfamiliennachmittag, Gebetsnacht am Gründonnerstag, Georgstag in Poppenricht, Bezirkswochenede in Münstersteinach, Bau eines Fronleichnamsaltars und Teilnahme an der Prozession, Johannisfeuer, Stammeszeltlager, Leiter-Knau-Tour des Bezirks, Teilnahme am Eggenbergfest und dem Jugendgottesdienst, Tag der Regionen, Wandertag in Ensdorf, Stufenkonferenz und beim Adventbasar, Nikolausdienst für Familien, Weihnachtsfeier, Friedenslicht und Friedenslichtübergabe bei einem Gottesdienst, Weihnachts- und Silvesterfeier sowie Klausur. Einer der Höhepunkte waren die Theateraufführungen.

Darüber hinaus gab es für die einzelnen Stufen Wölflinge, Jupfis, Pfadis und Rover neben den wöchentlichen Gruppenstunden eigene Veranstaltungen. Die 15 Wölflinge leiten Johanna Dollacker und Florian Mischke, Co-Leiter sind Laura Braun und Kisha Hofbauer. Florian berichtete von spannenden und aufregenden Spielen verschiedenster Art, Bezirkswochenende, Zeltlager und Kinobesuch, Georgstag, Johannisfeuer und dem Basteln von Teelichtschalen für den Adventbasar sowie Teilnahme an allen Aktionen  des Stammes.

Matthias Dollacker leiten die fünf Jungs und zwei Mädels der Jungpfadfinder (Jupfis), unterstützt von den Co-Leitern Fabian Braun und Patrick Hierold. „Wir haben im vergangenen Jahr an den Stammesaktionen, Verkauf von Popcorn beim Adventbasar und Teilnahme an der Stufenkonferenz.“ Neben der Teilnahme an Stammesaktionen und dem Adventbasar planen die Jupfis für heuer Tagesausflug, Filmabend und Teilnahme am Diözesanlager.

Die sechs Mitglieder der Pfadfinder-Stufe „Pfadis“ im Alter von 14 bis 16 Jahren führt Norbert Sommer zusammen mit den Co-Leitern Fabien Frank und Laura Braun. „Teilgenommen haben wir  am Bezirkshütten-Wochenende, Stammeszeltlager, Weihnachtfeier, Weihnachtsfeier und Stufenwechsel, bei dem drei Mitglieder verabschiedet und ein neues Mitglied aufgenommen wurde“, berichtete Norbert Sommer. „Beim Eggenbergfest haben wir Kaffee und Kuchen, beim Adventsbasar Glühwein verkauft. Neben den ‚normalen’ Gruppenstunden, in denen wir verschiedene Brett- und Kartenspiele ausprobiert haben oder die Zeit draußen verbrachten haben, gab es noch Gruppenstunden zum Jahresthema „Gast-Freundschaft“, eine Wasserballonschlacht und ein Schneemannwettbauen gegen die Jupfis.“ Für 2016 steht besonders die Pfadiaktion an den Gardasee im Mittelpunkt, welche die Gruppe von Grund auf zusammen planen und durchführen wird.

Die Rover bestehen momentan nur aus 13 Personen. Roversprecher sind Fabien Frank und Tobias Köstler, Kassenwart ist Jasmin Kotzbauer. Die Roverrunden finden freitags statt oder spontan, wenn alle Zeit haben. Man hat an Stammesaktionen wie Gebetsnacht, Georgstag, Johannisfeuer, Zeltlager, Adventsbasar, Glühweinverkauf an Heilig Abend und weiteren Stammesaktionen teilgenommen. Außerdem am Roverlager beim Monte Kaolino in Hirschau.

Für heuer sind geplant: GoKart fahren, Kanu-Ausflug, Rover-Bayernlage „Zufix“, Georgstag in Ensdorf, Gebetsnacht, Zeltlager, und Teilnahme an weiteren Stammesaktionen und „was uns sonst noch spontan einfällt“. 

Kassier Johanna Dollacker berichtete über die solide Finanzlage des Pfadfinderstammes Ensdorf. Die Vollversammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft.

Kurat Pfarrer Pater Hermann Sturm dankte der Führungsriege für ihr Engagement in Kirche und Gesellschaft, für viele Aktivitäten der Pfadfinder für die Jugend – auch als Alternative zu den sportlichen Aktivitäten der DJK, das Hochhalten der Pfadfinderschaft in Ensdorf. Sein Dank galt auch den Eltern. Er freute sich über den zahlreichen Pfadfindernachwuchs und bat: „Macht weiter. Es ist eine tolle Sache, Pfadfinder zu sein.“

Eine besondere Ehrung wurde Ramona Falter, Florian Mischke und Matthias Dollacker zuteil. Sie bekamen „Holzklötzchen, Lederbändchen  sowie Halstuch mit Knoten als Auszeichnung für ihr erfolgreiches Bestehen der „Woodbadge-Ausbildung“ von Diözesanvorsitzendem Günther Bäte und Bezirksvorsitzender Sandra Stoschenovsky überreicht. Die Vollversammlung schloss mit dem Pfadfindergebet.

Auch heuer haben sich die Ensdorfer Pfadfinder wieder viel vorgenommen. Bezirksversammlung und Don-Bosco-Fest fanden bereits statt. Die Diözesanversammlung findet vom 26. bis 28. Februar, das Werkstattwochenende des Bezirks vom 4. bis 6. März statt. Am 18. März ist Generalprobe für das Theater „Herz ist Trumpf“, Aufführungen sind am 19. und 20 März sowie am 1., 2, und 3. April. Die Gebetsnacht ist am 24. März. Vom 1. bis 3. April: Bezirkswochenende. 10. April: Pfarrfamiliennachmittag. Am 16. April findet in Ensdorf der Georgstag statt. 29./30.4, Holzholen für Johannisfeuer, 6. Mai: Klosternacht.  15. bis 21. Mau: Diözesanzeltlager in Thalmassing, 25./26. Mai: Altar bauen und Fronleichnam. 6.7.: Johannisfeuer. 9. bis 11. September: Leiterkanufahrt des Bezirks. 18.9.: Eggenbergfest. 23. bis 25.9: Wochenende auf der Stammeshütte. 2. Oktober: Tag der Regionen. 7. bis 9.10.: Stufenkonferenz., 27.11.: Adventsbasar. 11.12.: Abholen des Friedenslichts in Regensburg. 18.12.: Übergabe des Friedenslichts und Weihnachtsfeier.