„Goldene Generation im Internet“

| Hans Ram |

„Goldene Generation im Internet“ mit Hilfen und Tipps zum Einstieg – dazu hatte der SPD-Ortsverein in den Computerraum der Schule eingeladen.

„Die Jugend muss man im EDV-Bereich meist herbremsen, Senioren jedoch meist dazu animieren“ meinte der seit 1995 im EDV-Bereich tätige Dozent Günter Scharl. Das Internet biete auch Seniorinnen und Senioren, den „Silversurfern“ viele Möglichkeiten. Könne zum Hobby werden wie etwa bei der Ahnenforschung.  

Nach einer Rückschau zur Entstehung des Internets erläuterte er Begriffe wie Internetbanking, E-Mail, Provider, Browser, machte sie den Teilnehmer, die auch einiges an Vorwissen mitbrachten, erfass- und greifbar. Dann aber ging es ans Eingemachte. Aufgabe war es nun ohne Suchmaschine eine Homepage zu finden und zu öffnen. Gesucht wurde in der räumlichen Nähe. So waren www.amberg.de, www.regensburg.de und natürliche www.ensdorf.de die ersten Treffer.

Die nächsten Schritte waren das Navigieren auf den Seiten, Wege zu finden um auf die Startseite zurückzukommen sowie zu lernen, „dass man vieles einfach ausprobieren muss“. Die Sozialdemokratie habe schon immer für Bildung. Fort- und Weiterbildung gestanden, hatte SPD-Ortsvorsitzender Hand Ram schon eingangs betont, und so freuen sich die Kursteilnehmer auf ihren zweiten EDV-Abend mit E-Mail, Internet & Co.