Pater Josef Wenzl feierte 75. Geburtstag

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am Sonntag feierte der ehemalige Klosterdirektor und jetzige Kaplan der Pfarrei Ensdorf, Pater Josef Wenzl, beim Don-Bosco-Fest seinen 75. Geburtstag.

Er wurde am 29. Januar 1937 als achtes von zehn Kindern im Weiler Woisetschlag im Sudetenland geboren. Auf dem elterlichen Bauernhof erlebte er bis 1946 eine unbeschwerte Kindheit. Dann traf  auch seine Familie das harte Los der Vertreibung. Schließlich landete sie in Schnaitsee bei Traunstein.

1957 legte er am 15. August nach dem Noviziat bei den Salesianern in Ensdorf hier seine erste Profess ab. geschlossen, kam als junger Salesianer Don Boscos zur weiteren Ausbildung nach Benediktbeuern, wo er Theologie und Philosophie studierte und nach zweijährigem Praktikum vor 46 Jahren – also 1966  in der Don-Bosco-Kirche in Augsburg zum Priester geweiht wurde.  Seitdem war er 1966verschiedenen Orten direkt oder indirekt in der Jugendarbeit tätig. In Augsburg (2 Jahre Studienleiter), München (14 Jahre Gruppenleiter im Sales), Forchheim (sechs Jahre Direktor), sechs weitere Jahr in Furtwangen, ein Jahr Bildungsreferent  im Aktionszentrum in Benediktbeuern. Von 1994 bis war Pater Wenzl Bildungsreferent im Haus der Begegnung in Ensdorf, dann von 1998 bis 2007 hier Klosterdirektor in Nachfolge von Pater Martin Haunolder. In Pater Wenzls Ensdorfer Zeit fielen u. a. Schließung des Internats, Gründung von Haus der Begegnung, Umweltstation und Umwelt-Musikwerkstatt, Musikunterricht im Kloster, Renovierung des Konventbaus, Bau der Großküche, Schließung der Klosterbäckerei, Bau von Feuchtbiotopen und Bienenhaus , Hackschnitzelheizung, Volleyballfeld, natur belassener Kneippanlager, Kräutergarten, Niederseilgarten, Kletterwand, Klanghaus und Grüne Kapelle. 2007 verließ Pater Wenzl Ensdorf Richtung Furtwangen im Schwarzwald. Ihm folgte als Klosterdirektor Pater Georg Matt und 2010 der nunmehrige Direktor Pater Christian Liebenstein. Mit ihm kam auch Pater Josef Wenzl zurück nach Ensdorf – diesmal als Kaplan der Pfarrei St. Jakobus.

Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat überreichten dem Jubilar am Ende des feierlichem Gottesdienstes zum Don-Bosco-Fest zum Dank einen Geschenkkorb mit seinen Lieblingssüßigkeiten.