Jahreshauptversammlung bei den Schützen

Die 1954 gegründete Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach hat aktuell 183 Mitglieder, davon 73 aktive Schützenbrüder und Schützenschwestern, zwölf mehr im Jahr zuvor. „13 Jungschützen sind im vergangenen Jahr beigetreten. Jetzt sind es 19. Sicherlich auch ein Verdienst von Jugendleiterin Stefanie Eichenseer“, lobte 1. Schützenmeister Heiner Graf bei der Jahreshauptversammlung am Samstag.

Der Jahreshauptversammlung vorangegangen war ein Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder in der St.-Magdalenen-Kirche, den Pfarrer Pater Hermann Sturm zelebriert hatte, insbesondere für die im letzten Jahr verstorbenen Franz Ehebauer sen. und Hermann Trager sen.

Zunächst begrüßte Schützenmeister Heiner Graf im Schützenheim neben Schützenschwestern und Schützenbrüdern und der Vorstandschaft, auch Ehrenmitglied Konrad Riedl, als „jüngstes Mitglied“ Pfarrer Pater Sturm, Feuerwehrvorsitzenden Heinrich Eichenseer,  Bürgermeister Markus Dollacker und Gemeinderat Hans Eichenseer. Gemeinderat Richard Reiser kam später hinzu.

Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Edwin Marschall das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, gegen das keine Einwände erhoben wurden.
Schützenmeister Heiner Graf blickte auf ein „ereignisreiches Jahr“ zurück, dankte Bürgermeister Markus Dollacker und den Gemeinderäten für die Jugendförderung, seiner Vorstandschaft für die Unterstützung, der Fahnenabordnung für ihren Einsatz, „Vereinswirt“ Eichenseer und seiner Mannschaft für die „allzeit gute Bewirtung“, Pfarrer Sturm für den würdigen Gedenkgottesdienst und berichtete über elf Vorstandssitzungen.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Schützenmeister Graf auf diverse Aktivitäten ein: gemeinsamer Faschingsball mit Feuerwehr und Kirwaverein, Dorfpokal- und Osterschießen mit Bockbierfest, alljährliches Königsschießen mit den neuen Hoheiten Schützenkönig Konrad Riedl (bereits zum 12. Mal!) und Liesl Hannelore Drick, Christbaumschießen mit Weihnachtsfeier. Die Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach beteiligte sich an folgenden Festen und Veranstaltungen: Vilstalpokalschießen, Gemeindefest Ensdorf, Flur- und Fronleichnamsprozession, 100 Jahre KSK Rieden und Volkstrauertag Wolfsbach. Er erinnerte an die „Abnahme ohne Mängel“ der eigenen Schießanlage, das „Grillfest unterm Kirschbaum“, die Außenreparaturen am Schützenheim und das „Schnupperschießen“ beim Ferienprogramm in der Gemeinde. Zum 70. Geburtstag wurde Josef Braun, zum 80. Martin Scharl, zum 85. Altbürgermeister Georg Dirmeier und zum 90. Georg Reinwald mit Abordnungen gratuliert.
Als Vorschau für 2012 gab er bekannt: 18. 2. Faschingsball der Dorfvereine, 31.3. Bockbierfest, 5.5. Gau-Königsproklamation, 19.5. Maifest, 20.10. Königsproklamation mit Gemeindescheibe, 28. 10. Gautagung in Furth im Wald, 1.12. Weihnachtsfeier, Christbaumversteigerung am 26. 12., Jahreshauptversammlung für das Jahr 2012 am 21. Januar 2013.

Schatzmeisterin Rita Thomas berichtete über die solide Finanzlage des Vereins. Kassenprüfer Günter Schindler bescheinigte ihr einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung. Die Versammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft.

Pfarrer Pater Hermann Sturm würdigte in seinem Grußwort die Solidarität in der Schützengesellschaft Edelweiß. „Hier gibt es keinen Egoismus, hier herrscht das Wir-Gefühl. Und dieses Wir-Gefühl ist für das sinnvolle Zusammenleben in jeder Gemeinschaft wichtig. Dies ist bei der SG Edelweiß Wolfsbach der Fall!“ lobte er.

Bürgermeister Markus Dollacker dankte allen für „Arbeit und Einsatz in der Schützengesellschaft Edelweiß“. „Der aktive Verein ist auf einem guten Weg“, erklärte er. „Ihr habt es im letzten Jahr hervorragend gemacht! Macht weiter so, dann passt’s!“ Sein Dank galt auch dem „Team Schützenheim“ unter Johann Eichenseer. „Der aktive Verein ist auf einem guten Weg. Ohne die Schützengesellschaft gäbe es kein Wirtshaus mehr in Wolfsbach“, betonte er. „Das Gemeindeschießen soll 2012 wiederholt werden.“

Bericht des Schießleiters

„Das Schießjahr 2011 begann wieder einmal mit dem Wolfsbacher Dorfpokalschießen, das zum 9. Mal stattfand“, berichtete 1. Schießleiter Thomas Drick bei der Jahreshauptversammlung. Frei nach dem Motto „dabei sein ist alles“ traten 14 Mannschaften mit insgesamt 47 Schützen gegeneinander an. Der von Manuel Hauer gestiftete Wanderpokal ging zum wiederholten Mal an die Mannschaft „Familie Marschall“ mit einem Gesamtteiler von 1524. Den zweiten Platz belegte „Stoabruchland“ mit 1601 Teilern vor der t „Stopselquerschiaßa Gedlbauer“ mit 1650 Teilern. Dabei wurden auch wieder sehr schöne Einzelergebnisse erzielt: Reinhardt Matthias schoss einen 17-Teiler, Michael Reinhardt einen 47-Teiler sowie Andreas Graf einen 48-Teiler.

Zum alljährlichen Osterschießen traten 22 Schützinnen und Schützen an. Neben Serie Glück wurde auch die von Schützenmeister Heiner Graf spendierte und von Hans Frind sen. bemalte Osterscheibe ausgeschossen. Gewonnen wurde sie von Anita Dotzler mit einem guten 57-Teiler. Sie ließ Schießleiter Thomas Drick (59-Teiler) und Matthias Reinhardt (97-Teiler) hinter sich.  Gewinner bei Serie Glück war Patrik Marschall mit einem 56-Teiler.

„Alle Jahre wieder ging es dann los mit dem Vilstalwanderpokal-Schießen“, erklärte Schießleiter Thomas Drick. „Wir starteten mit zwei Mannschaften und einem Einzelschützen. Wir bauten in unsere Mannschaften Jungschützen ein, um für die Zukunft gut vorbereitet zu sein. Dies zeigte schon Früchte: der beste Teiler wurde vom Wolfsbacher Jungschützen Matthias Graf mit einem sensationellen 2,6 Teiler geschossen. Damit ließ er sogar den Deutschen Vizemeister im Schülerbereich hinter sich! Der zweite Jungschütze, Michael Reinhardt, belegte den 3. Platz von 19 Teilnehmern in der Teilerwertung.“  Die beiden Mannschaften von Edelweiß Wolfsbach landeten auf Platz 9 bei Herren 1 und Platz 14 bei Herren 2. Beste Schützen waren dabei bei Ringwertung: Jugend: Matthias Graf mit Platz 8 von 19 Teilnehmern, Herren: Matthias Reinhardt mit Platz 25 von 48, Senioren: Walter Schmitt auf Platz 4 von 15 Teilnehmern. Teilerwertung: Jugend: Michael Reinhardt auf Platz 3, Herren: Matthias Reinhardt auf Platz 21 und bei den Senioren Konrad Riedl auf Platz 5. „Mit diesen dich guten Ergebnissen konnten wir uns sehen lassen!“ zog Schießleiter Thomas Drick Fazit.

Höhepunkt eines jeden Schützenjahres ist das Königsschießen. „Dank der vielen Jungschützen konnten wir 2011 einen eigenen Jugendkönig und eine separate Wertung der 12- bis 17-Jährigen auf Serie glück und Serie Meister durchführen“, freute sich der Schießleiter. Im Jahr 2011 beteiligten sich am Königsschießen 23 Schützenschwestern und –brüder sowie 16 Jungschützen.

Im Jugendbereich holte sich Matthias Graf den Pokal mit einem 34-Teiler vor Michael Reinhardt (87-Teiler) und Christina Drick (224-Teiler). Bei Serie Glück war Johanna Graf mit einem 158-Teiler am erfolgreichsten vor Matthias Graf (171) und Andreas Reinhardt mit einem 207-Teiler. Die von Jugendleiterin Stefanie Eichenseer gespendete Jugendscheibe und damit Jugendkönig wurde Julian Pusch mit einem 330-Teiler. Michael Reinhardt belegte mit einem 584-Teiler den zweiten Platz. Platz drei ging an Florian Gruber mit einem 707-Teiler.

Bei der Schützenklasse wurden folgende Ergebnisse erzielt: Serie Glück: 1. Marvin Thomas
Mit einem 92-Teiler vor Thomas Drick (116-Teiler( und Ferdinand Honig mit einem 161-Teiler. Serie Meister: 1. Thomas Drick mit 44 Ringen vor Heiner Graf mit 39 Ringen. Richard Drick stiftete den Pokal und gewann ihn auch gleich mit einem 46-Teiler vor Marvin Thomas (130) und Lothar Donhauser mit einem 156-Teiler. Zum zwölften Mal bereits wurde Ehrenmitglied Konrad Riedl König, heuer mit einem 191-Teiler. Liesl wurde Hannelore Drick mit einem 575-Teiler.

Das Weihnachtsschießen wurde als Glaskugelschießens durchgeführt. Daran nahmen 42 Schützen teil. Die von Schützenmeister Heiner Graf gestiftete Scheibe gewann Rita Thomas mit einem 104-Teiler und verwies damit Edwin Marschall und Matthias Reinhard auf die Plätze zwei und drei.

„Ihr wisst ja, jeden Freitag ab 18 bzw. 19 Uhr kann jedes Mitglied und diejenigen, die es einmal werden wollen, den Schießbetrieb testen.“ Der Dank von Schießleiter Drick galt allen aktiven Schützenbrüdern und –schwestern, den Jungschützen und den Spendern und Gönnern der SG Edelweiß Wolfsbach. „Denn ohne solche Menschen wäre ein Verein und natürlich auch die Dorfgemeinschaft hier in Wolfsbach nicht möglich!“

Im Jahr 2012 wird wieder das Dorfpokalschießen unter dem Motto „Geh’n ma halt amal zum Schiaß’n“ durchgeführt. Dem schließen sich Oster- und Vilstalpokal-Schießen, Königs- und Weihnachtsschießen an. Auch das Gemeindepokalschießen findet heuer wieder statt, voraussichtlich im September und Oktober.
„Nach sechs Neuzugängen haben wir aktuell 19 Jungschützen“, berichtete Jugendleiterin Stephanie Eichenseer. Diese beteiligten sich erfolgreich am Dorfpokal-, Königs- und Weihnachtschießen. Ein eigenes Osterschießen mit Osternestsuche wurde durchgeführt. Im Rahmen des Kinder-Ferienprogramms boten die Jungschützen ein „Schnupperschießen“ an. Am Vilstalpokalschießen nahmen Mathias Graf, Florian Gruber und Michael Reinhardt. Sie konnten die hervorragenden Plätze 3, 9 und 15 bei der Einzelwertung Jugend erzielen. Steffi Eichenseer bedankte sich, dass seit langem wieder ein Jugendkönig ausgeschossen wurde. Zum Jahresabschluss wurde bei der Weihnachtsfeier der Trainingsbeste mit einem Pokal geehrt, den sich Christina Drick redlich verdient hat. „Für 2012 sind außer dem freitäglichen Übungsschießen die Teilnahmen am Dorfpokal-, Oster-, Vilstalpokal-, Königs- und Weihnachtsschießen sowie ein Zeltlager in den Sommerferien geplant. Die Jugendleiterin dankte allen, die sie bei der Jugendarbeit unterstützt haben.