105 Päckchen für Aktion „POMOC“ gespendet

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in Kroatien und Bosnien-Herzegowina sammelte der Pfarrgemeinderat Ensdorf auch heuer wieder. Insgesamt 105 Päckchen wurden für die Aktion „POMOC“ gespendet. Die Kindergartenkinder waren hier besonders sehr aktiv und lieferten 29 bunt verpackte Päckchen ab. Außerdem halfen sie bei der Verladung der Päckchen für den Abtransport zur Sammelstelle tatkräftig mit. Die Schüler aller Klassen der Mittelschule hatten mit Vertrauenslehrerin Isabella Schrimpf 34 Päckchen gepackt. Von Privatpersonen wurden 72 im Pfarramt abgegeben.

Die Päckchenaktion kurz vor dem Weihnachtsfest hat inzwischen Tradition. Diese Aktion beinhaltet vor allem eine symbolische Botschaft: „Wir denken an dich, denn du bist uns wichtig!“ Das Wort „Pomoc“ aus der kroatischen Sprache bedeutet übersetzte „Hilfe“.

Nicht nur mit den Weihnachtspäckchen, die zum kommenden Fest an bedürftige Kinder in Schulen und Kinderheimen verteilt werden, hilft POMOC, sondern auch durch verschiedene andere Hilfsprojekte in den Regionen des Balkans, die zum Armenhaus Europas gezählt werden.

Sie helfen auch durch Geldspenden auf die IBAN: DE89 7526 1700 0000 0170 00 bei der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg.