Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

| Eva Gröninger

Kaminkehrer bringt zum Abschied Glück

Die Spende kam genau zur richtigen Zeit: So formulierte es Petra Waldhauser, die Vorsitzende der „Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V.“. Insgesamt 5000 Euro bekam sie von...

| Gemeinde Ensdorf

Ensdorfer Gemeindenachrichten - Herbst 2020

Zum Weiterlesen öffnen Sie bitte die angefügte PDF Datei.

| Gemeinde Ensdorf

Seniorenshuttle-Service

Seniorenshuttle-Service des Werkhof Amberg-Sulzbach für die Gemeinden Ebermannsdorf, Ensdorf und Kümmersbruck

| Eva Gröninger

„Grenzenlos“: Im Hirschwald gedreht – gefeiert auf der ganzen Welt

Filmemacher Josef Rödl kehrt nach 40 Jahren zurück an den Drehort seines Erfolgsfilms

| Eva Gröninger

60 Jahre Leidenschaft fürs Garteln

Der 60. Geburtstag hätte groß gefeiert werden sollen, doch die Corona-Pandemie machte dem Obst- und Gartenbauverein „Heimaterde“ Ensdorf einen Strich durch die Rechnung.

| Helena Schubert

Rückblick Ferienprogramm 2020

Auch dieses Jahr fand in den Gemeinden Ensdorf und Rieden wieder ein gemeinsames Ferienprogramm für Familien statt.

| Lothar Trager

Bauabnahme Baugebiet „Wolfsbach Nord“

Wochenlang war der Vilstalradweg und die Burgstallstraße in Wolfsbach gesperrt. Grund waren die Bauarbeiten am Baugebiet „Wolfsbach Nord“. Seit kurzem sind die Wege wieder frei befahrbar, da die...

| Eva Gröninger

Engagement über den Tod hinaus

Man sah Klaus Neumeier aus Ensdorf an, wie viel Kraft es ihn kostete, vor den Anwesenden seine Rede zu halten. Aber obwohl seine Stimme ab und an brach, hielt er eisern an seinem Plan fest. Obwohl –...

| Eva Gröninger

Urgestein der DJK Ensdorf feiert 80. Geburtstag

Die Vereinsarbeit und das Pflastern: das waren und sind die großen Leidenschaften des Ensdorfers Georg Schwender. Der feierte nun corona-bedingt in kleinem Rahmen seinen 80. Geburtstag in Thanheim.

| Eva Gröninger

Premiere für Vilstalbühne ein Erfolg auf ganzer Linie

Knapp eine Stunde vor Einlass standen schon die ersten Gäste am Eingang zur Vilstalbühne. Mit Kissen und Decken unter dem Arm warteten sie in der abendlichen Hitze des bisher heißesten Tags des Jahres...

| Eva Gröninger

Rathaus als Kunstgalerie

Die Ausstellung der Ensdorfer Künstler im Kloster Ensdorf ist alljährlich ein Höhepunkt im Gemeindeleben. Die Kunstschaffenden präsentieren dort ihre eigenen Werke und bieten jedes Jahr einem anderen...

| Eva Gröninger

Stipendium für beste Absolventin der Mittelschule Ensdorf

Für Jennifer Seitz aus Ensdorf hätte das Schuljahr 2020 gar nicht besser enden können. Mit einem Notendurchschnitt von 1,9 ist sie die beste Absolventin der Mittelschule Ensdorf. Allein das wäre Grund...

Veranstaltungen

19.12.

Rorate

Wann:
Sa, 19.12.2020
Wo:
Eggenberg
Wer:
Kath. Pfarramt Ensdorf

Rorate auf dem Eggenberg - nur Gottesdienst

31.12.

Silvestergottesdienst

Wann:
Do, 31.12.2020
Wo:
Eggenberg
Wer:
Kath. Pfarramt Ensdorf

Silvestergottesdienst auf dem Eggenberg - nur Gottesdienst

16.01.