Sonniges Sommerfest im Seniorenheim

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Ein „sonniges Sommerfest“ feierten die Bewohner des BRK-Seniorenheimes St. Jakob Ensdorf mit Angehörigen, Ehrenamtlichen sowie dem Personal.

Heimleiterin Lydia Brandl begrüßte: „Heuer haben wir nicht nur Sonne im Herzen, sondern auch bei unserem Fest.“ Ihr ganzes Team hatte das Fest vorbildlich organisiert. Gäste und Heimbewohner wurden liebevoll betreut. Zuerst gab es Kücheln und Erdbeerkuchen, Kaffee oder kühle Getränke.  Zum Abendessen servierten „Chefkoch Mario Hellern“ und Hausmeister Georg Faulhaber dann gegrillte Bratwürstl mit würzigem Kartoffelsalat und deftigem Sauerkraut sowie leckere Fischsemmeln oder Laugenstangerln mit Frischkäse.

Den ganzen Nachmittag spielten „Fonse und Boose“ zünftig auf Akkordeon und Klarinette auf. „I bin fidel …“, „Mir san vom Wold dahoam“, „Es war im Böhmerwald“, „Lass die Sonne in dein Herz“, „Du schwarzer Zigeuner“, „Hallo Marilou“, „Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein“, das Zuchthauslied, „Lustig ist das Zigeunerleben“ „Es war einmal ein treuer Husar“ und weitere alte Schlager und Stimmungsmusik erklangen. Mit den Senioren feierten ihre Kinder, zum Teil auch mit Enkeln und Urenkeln fröhlich das Sommerfest. Viel Applaus erhielten die Schwestern und anderen Beschäftigten des Seniorenheims für ihren Auftritt bei der „Gerichtsverhandlung mit Volksliedern und vor allem für ihre „etwas andere Modenschau“ zur Melodie „Mein Vater war ein Wandersmann“. „Wir haben heute Wandertag. Ein jeder trägt ne Hos’, Guckt nur einmal richtig: Bei uns, da ist was los“, erklärten sie. „Ja Hosen gibt’s für jedermann: Ganz lange, halblang, kurz. Statt Hosen sagt man dann und wann  auch Blue Jeans oder Shorts. Dann führten sie verschiedene Exemplare vor: Kniebundhose, Männerunterhose, Trainingshose, Schlafanzug, Arbeitshose und Radlerhose. „ob du jung, ob du alt, ob du dünn oder ob du kugelrund bist, ob du klein, ob du groß . ein jeder braucht ne Hos’“ erklang als Refrain.

Alle – Gäste und Bewohner des BRK-Seniorenheims St. Jakob Ensdorf – waren begeistert von dem gelungenen und abwechslungsreichen Sommerfest. Alle freuen sich schon auf das nächste Fest, wenn es wieder heißt: „Auf geht’s zum Senioren-Oktoberfest!“