Gemeinderatssitzung im Januar 2019

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Mit dem Bau der neuen zweigruppigen Kinderkrippe Ensdorf sind wir voll im Zeit- und Kostenrahmen. Wir starten zunächst mit einer Gruppe im Frühjahr - voraussichtlich im April – mit einem „Probebetrieb“ und mit dem neuen Kindergartenjahr 2019/2020 im September gehen wir ganz offiziell in Betrieb. Dann können dort maximal 24 kleine Kinder betreut werden“, versicherte Bürgermeister Markus Dollacker bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend.

Zuvor vergab der Gemeinderat das Gewerk Tischlerarbeiten an die günstigst bietende Fachfirma Wehrfritz GmbH aus Bad Rodach zum Angebotspreis von 32494,07 Euro. Sie liegt damit im Kostenrahmen.

Zunächst hatte sich dem Gemeinderat die auch in Ensdorf tätige gemeindliche Jugendpflegerin Helena Schubert, die in interkommanaler Zusammenarbeit mit den Gemeinden Kümmersbruck und dem Markt Rieden auch in Ensdorf tätig ist. (MZ berichtete darüber bereits am 9. Januar). Sie unterstützt, fördert, begleitet und führt in kooperativer Zusammenarbeit die bereits gut strukturierte Jugendarbeit nicht nur der örtlichen Vereine und entwickelt sie weiter. Für dieses Jahr schwebt ihr u. a. zunächst ein Kurs zum Mixen von alkoholfreien Cocktails vor. Sie wird in der gesamten Gemeinde tätig sein. Vereine und auch freie Gruppen können sich gerne bei ihr melden. „Ich bin hoch motiviert und nutze meine Zeit“, versprach sie. 

Keine Einwände erhoben die Gemeinderäte bei der Anhörung des Marktes Rieden für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Netto-Markt Paul-Gerhardt-Straße“ sowie der Gemeinde Kümmersbruck für die Aufstellung des Bebauungsplanes „Senioren-Wohnpark am Rathaus“ und die Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes im Parallelverfahren.

Einstimmig genehmigt wurden die Bauanträge von Nathalie und Manuel Wieland auf Nutzungsänderung eines bestehenden Stadels mit Anbau Carport und Einzelgarage in der Ringstraße 2 in Wolfsbach; der DJK Ensdorf auf Anbau eines Technikraumes und eines Treppenhauses an das bestehende Sportheim sowie Errichtung eines barrierefreien Zugangs zu Sportplatz, Sportheim und Gymnastikrum. Außerdem wurde der Antrag der Gemeinde auf Neubau eines Salzsilos und eines Materiallagers Nähe Espangraben in Wolfsbach ohne Gegenstimme bewilligt.  

Bestätigt hat der Gemeinderat Rothut Michael III für sechs Jahre als neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Thanheim, da die notwendige gesundheitliche und fachliche Eignung gegeben sind. Den notwendigen Komandanten-Lehrgang muss er noch absolvieren. Ein stellvertretender Kommandant war am vergangenen Mittwoch wie MZ bereits berichtete konnte mangels Bewerber nicht gewählt worden.

Bürgermeister Markus Dollacker berichtete, dass die Ausschreibung für die Erneuerung der Wege im gemeindlichen Friedhof Ensdorf und das Baugebiet „Strohberg-Nord“ in Wolfsbach laufen, und so bald als möglich die notwendige Verlegung des Kinderspielplatzes erfolgen soll, damit zügig mit der Erschließung begonnen werden kann. Ein Vorantrag für eine Mobilfunkförderung habe die Gemeinde gestellt. Außerdem sei ihm von der Telecom versprochen worden, dass Ende Februar – spätestens Anfang Mai das Glasfaser-Breitband in Betrieb gehe.

Eine nichtöffentliche Sitzung schloss sich an.